Fußball-EM: Österreich scheitert, Island kommt weiter

Nur ein Tor in drei Spielen – das reicht nicht: Österreich ist nach einer Niederlage gegen Island in der EM-Vorrunde ausgeschieden. Der große Außenseiter zieht sensationell ins Achtelfinale ein.

Island besiegt Österreich: In der Nachspielzeit eiskalt
REUTERS
 

Nach einem 1:2 (0:1) gegen Island ist Österreich bei der Fußball-EM in der Vorrunde ausgeschieden. Die Isländer feiern dagegen den Einzug in die K.-o.-Runde: Der Außenseiter ist als Zweiter der Gruppe F für das Achtelfinale qualifiziert. Das Parallelspiel in der Gruppe zwischen Ungarn und Portugal endete 3:3. Ungarn ist damit Gruppensieger, Portugal steht als Gruppendritter ebenfalls im Achtelfinale. Island trifft nun am Montag, 27. Juni, im Achtelfinale auf England.

Islands Trainer Heimir Hallgrimsson stellte dieselbe Mannschaft auf, die am zweiten Gruppenspieltag 1:1 gegen Ungarn gespielt hatte. Bei der österreichischen Nationalmannschaft kehrte Aleksandar Dragovic nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück ins Team. Für ihn flog Martin Harnik aus der Startformation, Marcel Sabitzer war Mittelstürmer.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Aluminiumtreffer nach zwei Minuten

Das Spiel begann furios. Bereits nach zwei Minuten landete ein Schuss von Johann Gudmundsson aus 20 Metern am Lattenkreuz der Österreicher. Zehn Minuten später vergab Marko Arnautovic die große Gelegenheit zur Führung für Österreich: Islands Torhüter Hannes Halldorsson führte den Ball durch den eigenen Fünfmeterraum und ließ sich mit einem Pass zum Mitspieler etwas zu viel Zeit. Arnautovic sprintete dazwischen und spitzelte Halldorsson den Ball vom Fuß. Danach rutschte Arnautovic jedoch aus und der Keeper konnte die Situation retten.

In der 18. Minute traf Island zur verdienten Führung. Nach einem langen Einwurf von Aron Gunarsson verlängerte Kari Arnason den Ball per Kopf zu Jon Dadi Bödvarsson. Bödvarsson zielte aus kurzer Distanz ins lange Eck und ließ Österreichs Torhüter Robert Almer keine Abwehrchance.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Österreich fiel es schwer, zwingende Chancen zu kreieren. Die Mannschaft von Marcel Koller drängte Island tief in die eigene Hälfte und erhöhte den Druck. Ein langer Ball der österreichischen Hintermannschaft fand David Alaba im Strafraum der Isländer, Ari Skulason zog den Bayern-Profi am Arm und Schiedsrichter Szymon Marciniak entschied auf Strafstoß für Österreich. Dragovic trat an – und setzte den Ball an den Außenpfosten.

In der 42. Minute hatte Österreich noch eine weitere gute Gelegenheit durch einen Distanzschuss von Julian Baumgartlinger. Der Versuch des Neu-Leverkuseners wurde allerdings von Halldorsson pariert. Es ging mit einem 1:0 für Island in die Halbzeit.

Der eingewechselte Schöpf gleicht aus

In der 47. Minute hatte Alaba mit einem Schuss aus acht Metern die Chance auf den Ausgleich, doch Arnason rettete kurz vor der Torlinie. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der eingewechselte Alessandro Schöpf dribbelte sich in den Strafraum der Isländer und schoss den Ball platziert mit links ins rechte Eck (62. Minute). Im Gegenzug hatte Gylfi Sigurdsson aus 13 Metern die Gelegenheit, postwendend die erneute Führung für Island zu erzielen. Doch Keeper Almer parierte.

Nur wenige Minuten später hatte Marc Janko, der gemeinsam mit Schöpf in die Partie gekommen war, aus kurzer Distanz die Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Sein Schuss flog jedoch direkt neben den Pfosten Islands (69. Minute). Auch Sabitzer vergab eine weitere gute Torchance für Österreich (72. Minute). Alaba probierte es in der 83. Minute noch einmal aus 30 Meter Entfernung, doch auch diesen Schuss konnte Halldorsson parieren.

In der Schlussphase warfen die Österreicher alles nach vorne, Traustason erzielte mit einem Konter in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer für Island.

Island – Österreich 2:1 (1:0)
1:0 Bödvarsson (18.)
1:1 Schöpf (62.)
2:1 Traustason (90. + 4)
Island: Halldorsson – B. Saevarsson, R. Sigurdsson, Arnason, A. Skulason – Gunnarsson – Gudmundsson (86. Ingason), G. Sigurdsson, B. Bjarnason – Sigthorsson (80. Taustason), Bödvarsson (72. T. Bjarnason)
Österreich: Almer – Hinteregger, Prödl (46. Janko), Dragovic, Fuchs – Ilsanker (46. Schöpf), Baumgartlinger – Klein, Alaba, Arnautovic – Sabitzer (78. Jantscher)
Besondere Vorkommnisse: Dragovic verschießt Elfmeter (37.)
Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)
Gelbe Karten: Skulason, Sigthorsson, Arnason, Halldorsson / Janko

mru

Quelle: Spiegel-online vom 22.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments