Covid-19: Krankenkassen warnen wegen Corona vor Milliardenlücke

Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV Spitzenverbandes.  (dpa / Michael Kappeler)
Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV Spitzenverbandes (Archivbild). (dpa / Michael Kappeler)

Den gesetzlichen Krankenkassen droht nach Einschätzung ihres Spitzenverbands eine Finanzierungslücke in Milliardenhöhe.

Grund sei, dass sämtliche Reserven während der Corona-Pandemie aufgebraucht werden. Die GKV-Verbandsvorsitzende Pfeiffer sagte, für dieses Jahr sei sie noch optimistisch, dass die Zusatzbeitragssätze nicht weiter angehoben werden müssten. Im kommenden Jahr drohe aber eine Finanzierungslücke im zweistelligen Milliardenbereich. Pfeiffer forderte die Regierung auf, in den Haushaltsberatungen einen dauerhaft erhöhten Bundeszuschuss einzuplanen.

Die gesetzlichen Kassen verbuchten im vergangenen Jahr ein Defizit von 2,65 Milliarden Euro.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 10.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Anderen Ortes war auch das zu lesen:

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, hat den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V gelobt. „Das ist ein guter Impfstoff, der vermutlich auch irgendwann in der EU zugelassen wird. Die russischen Forscher sind sehr erfahren mit Impfungen. Sputnik V ist clever gebaut“, sagte Mertens der „Rheinischen Post“ (Mittwoch).

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Mordskanäle eins und zwei haben gestern aus dem Starkasten geträllert. Der russische Impfstoff taugt nichts und was so schnell erfunden wurde kann nichts taugen. Den nehmen wir nicht!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Egal wie alt das Foto ist. Die zeigt freimaurerisch die verknotete kleine Pyramide und es wird alles von dem einen Kopf angewiesen. Krankenkassen hätten kein Geld, aber der feuerweiße Steinbeißer und der aus Hamburg der Geld findet bevor andere es verloren haben, schreit 2020 in alle Mikrofone: und wenn es uns Billionen kostet, wir haben Billionen und wir können lange durchhalten.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Das ist ja wie beim Hitler. Der soll auch gebrüllt haben, “ wir sollen keine Butter haben, wie haben soviel Butter damit bringen wir die Ostfront ins rutschen “ oder so ähnlich.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Damals war das noch Butter. Heute ist das Wagenschmiere. Mit BSE kam heraus, daß die in Butter geriebenes Rinderhirn zumischen. Das wird tief gefroren, dann geht das zu reiben. Es gibt immer mehr parkinsonsche Kranke.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Logisch wenn Millionen von kulturfremden hier krankenkassenmässig behandelt werden und nichts einzahlen.
Das dürfen wir dummen Deutschen tun die arbeiten.

Schmeisst endlich alle Schmarotzer aus unserem Land. Die fressen nur unsere Sorzialsysteme leer.