Militärputsch – Neue US-Sanktionen – UNO-Sicherheitsrat verurteilt lediglich Gewalt in Myanmar

drei Finger einer Hand hochgestreckt bei Protesten in Myanmar (www.imago-images.de / Aung Kyaw Htet)
Proteste in Myanmar: Der UNO Sicherheitsrat konnte sich nicht auf Sanktionen gegen die Militärführung einigen. (www.imago-images.de / Aung Kyaw Htet)

Die USA verschärfen nach dem Militärputsch in Myanmar ihre Sanktionen.

Die Regierung in Washington kündigte an, zwei erwachsene Kinder des Militär-Chefs auf eine schwarze Liste setzen. Sie hätten vom Verhalten ihres Vaters profitiert. US-Außenminister Blinken warnte, dass weitere Strafmaßnahmen folgen könnten. Die USA hatten nach dem Putsch Anfang Februar bereits Exportbeschränkungen für das südostasiatische Land erlassen. Zudem wurden Sanktionen gegen mehrere Mitglieder des Führungsapparats verhängt. Großbritannien prüfe zusätzliche Maßnahmen gegen Myanmar, erklärte Außenminister Raab nach dem Schritt der USA. Man sei sich darüber im Klaren, dass man es dem Regime nicht erlauben dürfe, von Machtmissbrauch und Menschenrechtsverletzungen zu profitieren.

Der UNO-Sicherheitsrat in New York hatte laut Diplomaten die Gewalt gegen friedliche Demonstranten in Myanmar verurteilt. Bei seinen Beratungen konnten die Vertreter sich aber nicht auf Strafmaßnahmen gegen die Militärführung einigen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 11.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Amis hätten sicherlich schon militärisch eingegriffen wenn in dem Land was zu holen wäre. Die haben sicher keine Bodenschätze oder Erdölquellen ????

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Wir sollten uns um unseren eigenen Mist kümmern !