Brexit beschlossen: Nordirland will aus GB raus

Brexit

Besatzungsrecht-Amazon

 

Die irisch-republikanische Partei „Sinn Fein“ will nach dem Brexit-Referendum verstärkt für einen Austritt Nordirlands aus dem Vereinigten Königreich werben.

Der Ausgang des Referendums gebe den Bestrebungen für die Wiedervereinigung Nordirlands und Irlands einen neuen Auftrieb, wie der Partei-Chef Declan Kearney sagte.

„Das (der Ausstieg Großbritannien aus der EU — Anm. der Red.) wird bedeuten, dass die Regierung kein Recht mehr hat, die Interessen von Nordirland zu repräsentieren“, so Kearney.

Nordirland-Brexit

Am 23. Juni hatte Großbritannien mit einer Mehrheit von 52 Prozent den Austritt aus der EU bestimmt. In Nordirland hatte sich dagegen eine überwiegende Mehrheit der Wähler für den Verbleib ausgesprochen.

Quelle: Sputnik vom 24.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments