Britischer Premier: David Cameron kündigt wegen Brexit-Votum Rücktritt an

David Cameron hat für den Verbleib in der EU geworben, die Wähler stimmten dagegen. Nun zieht der britische Premier Konsequenzen.

David Cameron
AFP

David Cameron

Besatzungsrecht-Amazon

Der britische Premierminister David Cameron hat seinen Rücktritt für Oktober angekündigt. Er zog damit am Freitag die Konsequenzen aus seiner Niederlage beim EU-Referendum für einen Brexit. In einer Rede vor seinem Amtssitz Downing Street 10 sagte Cameron, der Wille der Mehrheit der Briten zum Austritt werde respektiert.

Er selbst hatte das Referendum 2013 vorgeschlagen – vor allem mit dem innenpolitischen Kalkül, EU-Kritiker in den eigenen Reihen ruhigzustellen. Im Wahlkampf hatte er sich für einen Verbleib in der Union ausgesprochen.

Screenshot (657)

Die Briten entschieden sich jedoch dagegen. Eine knappe Mehrheit stimmte beim Brexit-Referendum am Donnerstag für einen Ausstieg aus der Europäischen Union. Nach Auszählung aller Wahlkreise liegen die EU-Gegner laut vorläufigem Endergebnis mit 51,9 Prozent der abgegebenen Stimmen vorn.

Quelle: Spiegel-online vom 24.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

was heisst hier rückritt…dieser kriminelle drecksack muss enteignet werden und ins zuchthaus verbracht werden. dieser psychopat darf nie mehr in freiheit sein…

Birgit
7 Jahre zuvor

Hätte ich so eine Abstammung wie er, wäre auch Rücktritt angesagt. Nur ganz schnell verschwinden, vielleicht in Muttis neuem Domizil in Südamerika.
Nur keine Hoffnungen machen, auf dem blauen Planeten ist kein Berg zu hoch, kein Wasser zu tief, als das der Belzebub den Teufel nicht finden könnte. So würden vielleicht die Weltraumstreitkräfte formulieren ???