Bundeskriminalamt blockierte Ermittler – Generalbundesanwalt Range massiv unter Druck gesetzt

Freitag, 07.08.2015, 07:16
Harald Range
dpa/Wolfram Kastl Harald Range wurde von Justizminister Heiko Maas in den Ruhestand versetzt.

Die Affäre um die Ermittlungen gegen „netzpolitik.org“ weitet sich immer weiter aus. Nach FOCUS-Informationen hat das Bundeskriminalamt die federführende Bundesanwaltschaft bei ihren Ermittlungen massiv blockiert. Zudem setzte eine Staatssekretärin den Ex-Generalbundesanwalt Range massiv unter Druck.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat in der Affäre um veröffentlichte Geheimdokumente des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) die Landesverrats-Ermittlungen des entlassenen Generalbundesanwalts Harald Range massiv behindert. Dies erfuhr FOCUS aus zuverlässigen Quellen in den Bundesministerien der Justiz und des Innern in Berlin.

Als Bundesanwalt G. am Montag dieser Woche den zuständigen BKA-Abteilungsleiter angerufen und sich nach dem Fortgang des Verfahrens gegen den Blog netzpolitik.org erkundigt habe, bekam er laut FOCUS vom BKA-Mann die Antwort: „Ich kann Ihnen nichts sagen.“

Der leitende Beamte für Spionage- und Verratsdelikte habe sich auf eine Anweisung von BKA-Präsident Holger Münch berufen, der federführenden Bundesanwaltschaft keine Infos zu der Verratsermittlung gegen netzpolitik.org und zwei Blogger zu geben.

„Einzigartig in deutscher Nachkriegsgeschichte“

Ein hoher Berliner Sicherheitsbeamter bezeichnete die BKA-Blockade gegenüber FOCUS als „skandalös und einzigartig in der deutschen Nachkriegsgeschichte“. Das BKA lehnte auf FOCUS-Anfrage eine Stellungnahme ab.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte dem Münchner Magazin: „Der Sachverhalt kann nicht bestätigt werden.“ Justizminister Heiko Maas (SPD) stößt unterdessen mit seinen Äußerungen zur Absetzung von Generalbundesanwalt Range auf erheblichen Widerstand in Deutschlands oberster Anklagebehörde, so FOCUS.

Die Aussage von Maas, das Ministerium habe sich bereits am vergangenen Freitag mit Range auf die Rücknahme eines externen Gutachtens über verratene Verfassungsschutz-Papiere geeinigt, sei frei erfunden, berichtet FOCUS unter Berufung auf das Umfeld des entlassenen Chefermittlers.

Justiz-Staatssekretärin Stefanie Hubig habe Range vielmehr massiv unter Druck gesetzt und am Freitag vergangener Woche gedroht: „Binnen einer Stunde stellen Sie die Sache ein. Sonst fliegen Sie raus.“

Quelle: Focus-online vom 07.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments