Suez-Blockade: Deutsche Industrie sieht Lieferketten gefährdet

Schlepper vor dem auf Grund gelaufenen Containerschiff "Ever Given" im Suezkanal (Foto: Suez Canal Authority via AP)
Schlepper versuchen das Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal zu befreien. (Foto: Suez Canal Authority via AP)

Die deutsche Wirtschaft warnt vor Versorgungs-Engpässen wegen der anhaltenden Blockade des Suezkanals.

Bereits stockende maritime Lieferketten zwischen Asien und Europa könnten vollständig zum Erliegen kommen, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Lösch. Die Verzögerungen seien vor allem für Industriezweige mit „Just-in-time“-Produktion problematisch, etwa für die Automobilindustrie.

Seit Dienstag blockiert das 400 Meter lange Container-Schiff „Ever Given“ den Suezkanal. Heute scheiterte ein weiterer Versuch, den Frachter wieder flott zu machen. Europas größter Versicherer Allianz geht in einer Studie davon aus, dass eine anhaltende Blockade des Suez-Kanals jede Woche sechs bis zehn Milliarden Dollar kosten wird.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Blockade des Suezkanals….. Zufall oder Absicht ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Diese Scheinversuche die wichtigste Wasserstraße wieder frei zu machen, fallen doch nun jedem auf. Was hätten die Russen oder die DDR als erstes getan?
1. Den Kapitän und den Lotsen auf der Stelle sofort erschossen.
2. Sofort bei den Panzertruppen der Armee Alarm ausgelöst.
3. Auf jede Seite 100 Panzer hingestellt und mit Trossen das Ding wieder in Fahrtrichtung zu ziehen.
Ich habe erlebt wie bei einer Panzereinheit der NVA Alarm ausgelöst wurde, um zwei in sich verkeilte Züge auseinander zu ziehen! Scheiß egal wie die Wiesen ringsum zerwühlt wurden und wem die gehörten. In den Zügen hat es nach Hilfe geschrien. Da stand auch sofort der General auf der „Platte“ der musste nicht diskret von einer Nutte auf den Philippinen runter gehoben werden!
Die Telefonleitung war auch zerstört, das stand der Post Minister der DDR gegen Mittag auf der Platte und hat b-e-f-o-h-l-e-n! Der vom Störungsdienst der Post hat gefragt wer Er ist um diese Schaltungen zu machen? Der Minister hat Ihm seinen Ausweis gezeigt!!!
In die Reihe der Merkwürdigkeiten kommt ja noch der Vulkan auf Island von 2010, dessen unsichtbare Asche den Flugverkehr gestoppt hat! WAS IST alle paar Jahre los??? Es kann nur Erpressung sein. Damals mit der vergifteten Baby Nahrung und der vergifteten Zahnpasta wurde die Russen Mafia vermutet…

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Bei Tim Kellner gesehen und anderswo:

„Eh, Käpt’n, könnten Sie den Containerfrachter hier im Suezkanal umdrehen?“ „Na klar, halt mal mein Bier…“

Vielleicht sollten die Ägyter Tony Beets und Parker Schnabel fragen, ob sie den Kahn mal eben rucki-zucki wieder schiffbar machen können….

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Und wir haben eine Baustelle eingestellt. Der spezielle Fußbodenbelag hängt im Kanal fest. Kein Umsatzt, keine Steuer, auch gut !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wo sind denn die „lieben kleinen Schulschwänzer“?
Klima geht FFF an und nun, ihr lieben kleinen Racker, ab zum Suez-Kanal, den Kahn freischaufeln…

Wir wissen nicht, warum der Kahn in die Kanalflanke gebrettert ist, aber das wird Auswirkungen beim Discounter haben.
Übrigens erweist sich der LINK https://www.dnb.com/business-directory/company-information.us-municipal-governments.de.html?page=1 als recht brauchbar. Wer da alles als Company auftaucht… Herbert Reul, Thomas Haldenwang, Armin Laschet, meine Stadtkasse…

Nun, es besteht Anlaß für viele Schreiben an verschiedenen Stellen, man möge doch bitte bestätigen hoheitlich befugt sein zu dürfen… Tokio antwortet nicht…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Habe es bei Terraherz eingestellt.
Dort ist man noch am Penis der auf den „Karten“ nachzuverfolgen ist.
Meine Versuche mit dem Cursor den Penis nachzufahren gingen nicht auf. Es kommt die waagrechte acht nur zustande. Waagerechte acht… da war doch was mit Okkultismus.

Hier noch Daten was der so bei der Lustfahrt an Rohöl verheizt hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3%A6rsk-Klasse
Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht. Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen.
Schiffsantrieb
Der Hauptantrieb der Schiffe erfolgt durch einen mit Schweröl betriebenen, aufgeladenen Zweitakt-Dieselmotor in Kreuzkopfbauweise des finnischen Herstellers Wärtsilä (Typ 14RT-Flex96c) mit 14 Zylindern und einer Leistung von 80.080 kW (108.878 PS). Die Bohrung des Motors beträgt 96 cm, der Hub 2,50 m. Hieraus ergibt sich ein Hubraum von 1.809 l und 5.720 kW pro Zylinder. Hochgerechnet ergibt das 25.320 l Hubraum mit 14 Zylindern.
Der Motor wiegt 2.300 Tonnen, allein die Kurbelwelle wiegt 300 Tonnen. Sie überträgt ein Drehmoment von 7.500 kNm bei 102/min auf den Propeller von MMG. Dieser ist mit einem Gewicht von 135 t und einem Durchmesser von 9,6 Metern der größte und schwerste Propeller, der bis dahin gebaut wurde. Für Anlegemanöver verfügt die Emma Mærsk über vier Querstrahlruder.
Die Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse haben aufgrund ihrer Größe und Optimierungen am Rumpf den niedrigsten Widerstandwert pro verdrängter Tonne aller Containerschiffe. Das Unterwasserschiff ist zudem mit einem Silikonanstrich versehen, der nach Angabe der Reederei bis zu 1.200 t Treibstoff im Jahr einspart. Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht. Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen. Moderne PKW-Motoren liegen heute erst bei 35 bis 45 Prozent.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Vielleicht kostet es weniger, den Kahn in die Luft zu sprengen?! In der Zwischenzeit nehme man ein anderes Schiff, eventuell etwas schmaler, belade es mit neuen Waren und schicke es auf den Weg. Dann fallen die Kosten für die tagelangen Arbeitsmaßnahmen fort und die horrenden Kosten für den Einsatz der altersschwachen Bagger und Arbeiter. Man räume den Schrott fort, verkaufe ihn anderweitig und hole so einen Teil des Verlustes wieder rein.
Ich meine ja nur so…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Auf der Karte mit dem beschnittenen Penis sind eckige Kurven zu sehen. So ein Ding fährt nur Kilometer lange Rundungen, eck wie Aal, mit jeder Geschwindigkeit. Das sind zwei übereinander gesetzte verschiedene Bilder!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Egal wie, der Kahn hängt fest und wir haben kein dringend benötigtes Baumaterial. Kein Umsatz, keine Steuer basta !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Vor 4000 Jahren haben die Ägypter Pyramiden gebaut, indem Sie laut Professuren darüber alle 20 Minuten einen 20-70 Tonnen schweren Stein mit ohne Kraftsuppe gestapelt haben. Es waren nachweislich keine Außerirdischen oder andere Götter! Wie haben diese Genies nachgelassen, exorbitant…

Виталий
2 Jahre zuvor

Die Blockade des Suezkanals kцnnte nach Branchenangaben zu Versorgungsengpдssen in der deutschen Industrie fьhren. „Bereits stockende maritime Lieferketten zwischen Asien und Europa drohen vollstдndig zum Erliegen zu kommen“, teilte Holger Lцsch, der Vize-Hauptgeschдftsfьhrer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), mit.