LAGERFEUER, KEIN SICHERHEITSABSTAND – Nach Demo-Verbot: Wilde Perser-Party am Wiener Stephansplatz

Erst am Samstag kam es zu Repression und zahlreichen Festnahmen im Zuge der Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen in Wien. Am folgenden Sonntag feierten Kurden und Perser von der Polizei ungestört ein wildes Fest. Mitten auf dem Wiener Stephansplatz errichteten sie ein Lagerfeuer und tanzten darum herum. Die Abstandsregeln ignorierten sie.

Gerade unter dem Vorwand der Nichteinhaltung des Mindestabstands kam es am Samstag bei den regierungskritischen Demonstrationen in Wien zu zahlreichen Anzeigen und auch Festnahmen. Als Perser und Kurden tags darauf ein wildes Fest mitten auf dem Wiener Stephansplatz feierten, interessierte das die Exekutive dafür weniger. Die Polizei brachte nicht einmal eine Presseaussendung heraus und das, obwohl es auch zu Übergriffen und Schlägereien kam.

Persisches Neujahrsfest

Es war das Neujahrsfest der Perser namens „Newroz“, das die Zuwanderer am Sonntag zu ausgelassenen Feiern – gemeinsam mit österreichischen Kommunisten – motiviert haben soll. Mitten auf dem Stephansplatz errichteten sie sogar ein Lagerfeuer. Darum tanzten sie mit Fahnen der terroristischen kurdischen Arbeiterpartei PKK und dem Konterfei von deren Anführer Öcalan.

Mindestabstand Fehlanzeige! Wo war die Exekutive? Videos wie dieses zeigen die wilde Perser-Party: 

https://twitter.com/i/status/1373674161600671748

Bild

Anita Starosta twittert
@StarostaAnita

Newroz pîroz be! Für Frieden & Demokratie und hoffnungsvollere Zeiten… #NewrozPirozBe #Newroz2021 (Wien)

Bild

https://twitter.com/i/status/1373722562937638920

Später kam es offenbar zu Schlägereien mit mutmaßlich türkischstämmigen Passanten. Kommunisten aus Wien sprechen von einem „homofeindlichen“ Angriff:

https://twitter.com/i/status/1373760442535919624

Die Polizei schritt erst bei den Übergriffen auf die wilde Party ein – eine Presseaussendung befand die Polizei Wien jedoch nicht für nötig.

Mehdi Rahmati via Twitter:
@mettirahmati
جشن

جشن سال نو و فرياد دادخواهي حزب كارگر و درگيري و پليس به روايت برخي از كردهاي ساكن وين از دوربين من. #wien #Newroz 

 

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: wochenblick.at vom 24.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Respekt vor der Firma Polizei?

Bestimmte Ausländer und ich auch nicht.

Wer seinem Dienstherren nicht vermitteln kann, was richtig oder falsch ist, hat im PolizeiDIENST nichts zu suchen.

Geh zur FIRMA POLIZEI©, krisensicher und im Verbund mutig wie 1000 Mann (bei Deutschen…)

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Eine Schande dass die das dürfen ohne behelligt zu werden. Auch in Ösi haben die Narrenfreiheit. Was unternimmt der Kurze dagegen ????