Neuer Streit zwischen Brüssel und Warschau: Droht jetzt der „Polexit“?

28. März 2021
Neuer Streit zwischen Brüssel und Warschau: Droht jetzt der „Polexit“?
INTERNATIONAL

Warschau/Brüssel. In Brüssel ist man alarmiert, und in den etablierten Medien macht ein neues Wort die Runde: der Polexit – der EU-Austritt Polens. Beobachter sehen ihn jetzt wahrscheinlicher werden, denn die EU will nun auch gegen Warschau ein sogenanntes „Rechtsstaatlichkeitsverfahren“ wie gegen Ungarn einleiten.

Der gerade frisch vereidigte polnische Regierungschef Mazowiecki hat dafür kein Verständnis. Er ließ Medienvertreter dieser Tage wissen: „Die Polen sind ein stolzes, wichtiges, großes Volk. Wir lassen nicht zu, daß man uns erpreßt.“

Außer dem „Rechtsstaatlichkeitsverfahren“ sehen Beobachter Streit ums Geld, der die Kluft zwischen Warschau und der EU vertiefen könnte. Denn ab kommendem Jahr muß wegen des Wegfalls der Briten die Mittelverteilung in der EU neu verhandelt werden. Warschau hat damit weniger Geld aus Brüssel zu erwarten als bisher. Und: die EU will die Auszahlung von Geld aus EU-Fonds ab 2020 an die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien knüpfen. Dagegen läuft Warschau Sturm, moniert einen Verstoß gegen den EU-Vertrag.

Die Warschauer Politikwissenschaftlerin Renata Mienkowska urteilt deshalb: „Womöglich hat die Regierung kein Interesse, nach 2020, also nach der nächsten Parlamentswahl und am Anfang der neuen Periode des EU-Budgets, noch in der EU zu bleiben.“ Und: „Wenn es sich dann finanziell nicht mehr auszahlt, könnte sich Polen verabschieden. Es tut mir weh, das zu sagen, aber: Ein Austritt Polens ist absolut möglich.“

Auch Agnieszka Łada, Direktorin der Europaabteilung im Institut für Öffentliche Angelegenheiten in Warschau, sieht die Gefahr eines Austritts: „Polen will in der EU bleiben, aber das, was die Regierenden machen, stellt es in Frage.“

„Niemand sagt und macht direkt etwas, um Polen aus der EU raus zu bringen, aber die Atmosphäre, die man schafft, ist ein Schritt in diese Richtung“, sagt die Politikwissenschaftlerin. Man zeige die EU „als Feind mit anderen Werten als bei uns“. Wie beim Brexit könnte es eine Spirale geben. „So kann es auch in Polen mal passieren. Ich denke nicht, daß es innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre stattfindet. Aber wenn die Tendenzen von heute nicht gestoppt werden, ist es langfristig eine Gefahr.“

Immerhin: es gibt bereits eine rechtsnationale Petition, die polnische EU-Kritiker für ein Referendum über den EU-Austritt Polens unterschreiben können. Brüssel wäre gut beraten, den Bogen nicht zu überspannen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Abschied nehmen ist nicht schwer ! Die Ungarn werden folgen, die Bulgaren u.s.w.
Diese Todgeburt EU muß verschwinden, oder wir versinken in der totalen Sklaverei.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Der Polacke ist doch ohne unser Steuergeld gar nicht nicht lebensfähig. Der Fantasiestaat“Polen“ ist größter Nettoempfänger. Die müssen hoffen, dass Deutschmichel noch lange sich quälen lässt. Wenn der Spuk hier mal vorbei ist, dann heißt es an der deutsch-russischen Tür klopfen und um Nachsicht Ihrer Jahrzehnte langen Mordlust und Geldgier betteln.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Recht hat Mazuwiecki… die EU ein Verein aus lauter Erpressern

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…„Die Polen sind ein stolzes, wichtiges, großes Volk. Wir lassen nicht zu, daß man uns erpreßt…

Wir Deutschen sind auch ein stolzes, wichtiges, großes Volk, wenn nicht das wichtigste, denn von unserem Geld lebt die halbe Welt !
Lasst die Polen doch ziehen, wenn sie allein lebensfähig sein wollen. Oder sollten sie nicht doch besser abwarten, was aus den Briten wird ?
In der EU sucht jeder, scheint’s, zu allererst einmal seinen eigenen Vorteil, und wenn der immer kleiner wird und die Nachteile größer, scheidet man halt aus.
Vielleicht sollten wir auch gehen…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Laß das VIELLEICHT weg, wir müssen gehen, ansonsten saugen die uns noch den letzten Blutstropfen weg, diese Verbrecher.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Auf Wiedersehen Polen. Raus aus der unsäglichen EU.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wenn die die fristlose bekommen, wird das mit England eine ganz schöne Wirtschaftsmacht gegen die EU: Bravo Kameraden mit einen Schuss das ScheeiXXXs getroffen!

trackback

[…] „„Neuer Streit zwischen Brüssel und Warschau  Droht jetzt der  Polexit““?:http://staseve.eu/?p=160626 […]