Kleine Anfrage der FDP – Dosen sind da, doch Zubehör fehlt: Jetzt droht der nächste Impf-Rückschlag

Uni-Kliniken wollen Impfstopp mit Astrazeneca für jüngere Frauen
Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dp
Donnerstag, 01.04.2021, 16:49

Die Bundesländer müssen möglicherweise mit Engpässen beim Impfstoffzubehör rechnen. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der FDP an die Bundesregierung hervor. Die FDP sieht die Verantwortung bei der Bundesregierung und fordert die Kanzlerin dazu auf, die Zügel in die Hand zu nehmen.

In den Bundesländern drohen Engpässe beim Impfzubehör. Das geht aus einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung des FDP-Bundestagsabgeordneten Wieland Schinnenburg vor, die FOCUS Online exklusiv vorliegt. Insbesondere bei der Beschaffung von Einmalhandschuhen, Spritzen und Nadeln gibt es erhebliche Risiken für die Verfügbarkeit. Damit drohen der Impfkampagne weitere Rückschläge.

Insgesamt hat die Bundesregierung im Rahmen des EU-Beschaffungsverfahrens 112 Millionen Spritzen und 106 Millionen Nadeln reserviert. Darüber hinaus ist ihr allerdings nicht bekannt, welche Mengen an Impfstoffzubehör von den Ländern bestellt wurden und warum sich neun Länder überhaupt nicht an dem EU-Beschaffungsverfahren beteiligt haben.

FDP: „Bundesregierung verlässt sich mal wieder auf die Länder“

Der FDP-Abgeordnete Schinnenburg nennt die Vorbereitung der Regierung mit Blick auf die aktuellen Zubehörbestände „erschreckend ahnungslos“. Die Bundesregierung verlasse sich „mal wieder“ auf die Länder, sagte er gegenüber FOCUS Online. Dadurch bestehe die Gefahr, dass Impftermine beispielsweise wegen fehlender Einmalhandschuhe abgesagt werden müssen. „Damit droht nach der Astrazeneca-Notbremse ein weiterer Rückschlag beim Impfmanagement.“

Quelle: Focus-online vom 01.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Bundeskanzlerin soll die Zügel in die Hand nehmen – müsst ihr Deppen nicht lachen?
Was hat die denn schon zustande gebracht? Nichts als Chaos.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Hunderte Abgeordnete haben Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren, stellen keinen Zusammenhang mit dem Trümmerhaufen BRD und der DDR-Braut fest.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das heißt für mich nur, dass die entweder nicht rechnen können oder den Menschen suggerieren wollen, dass sie sich möglichst schnell impfen lassen sollen, bevor denen das „Zubehör“ ausgeht…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Rückschlag kommt von zu viel Frühzündung, lernt der Autoschlosser.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Für was leisten wir uns eigentlich einen BT mit über 700 Sesselfurzern ???
Kein Land der Welt macht so was.

Die sind doch nur zum Absahnen dabei. Leisten können die wenigstens was wenn man sieht was sich da alles tummelt. Studienabbrecher, Nichtskönner, Grossmäuler etc.