Protest gegen Corona-Schutzmaßnahmen – Dresden verbietet AfD-Versammlung und erwartet Behinderungen durch Autokorsos

Demonstranten sammeln sich zu einem Autokorso von Dresden Querdenken 351 und der Bürgerinitiative Eltern Stehen Auf.
Schon im Februar hatte es einen Autokorso durch die Dresdner Innenstadt gegeben. (Archivbild)Bildrechte: dpa

Die Dresdner Versammlungsbehörde hat die für den Sonnabend geplante Kundgebung des AfD-Landesverbandes verboten. Sie sollte auf dem Parkplatz an der Pieschener Allee stattfinden und den Abschluss einer Autokorso-Sternfahrt bilden. Zu den Fahrten haben verschieden AfD-Kreisverbände als Protest gegen Corona-Schutzmaßnahmen mobilisiert. Die Stadt begründete das Versammlungsverbot mit dem Infektionsschutz. „Darüber hinaus ist wegen der Nähe der Versammlungsfläche zum Impfzentrum davon auszugehen, dass der geplante Autokorso und mögliche spontane Aufzüge im Umfeld des Impfzentrums zu weiträumigen Verkehrsbehinderungen führen“, hieß es zur weiteren Begründung.

Ersatzversammlungen ebenfalls untersagt

Der Veranstalter habe der Versammlungsbehörde nicht überzeugend darlegen können, wie er eine unkontrollierte Mobilisierung und den damit verbundenen Zustrom von Tausenden Teilnehmern auch aus Hochinzidenz- und Mutationsgebieten nach Dresden beeinflussen oder verhindern wolle, so die Stadt. Von dem Verbot betroffen seien auch alle Ersatzveranstaltungen am Karsamstag. Eine Allgemeinverfügung untersagt alle Versammlungen, die nicht bis zum 1. April 2021, 20 Uhr bei der Versammlungsbehörde angezeigt wurden.

Verkehrseinschränkungen erwartet

Unberührt von dem Versammlungsverbot sind dagegen die angemeldeten Autokorsos. Insgesamt sind für den Tag neun verschiedene Autokorsos von mindestens fünf AfD-Kreisverbänden angezeigt worden. Die Stadt rechnet mit Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet Dresdens. Auch der ÖPNV könne davon betroffen sein, hieß es.

Proteste auch in anderen Städten

Während der Osterfeiertage sollen auch in anderen Städten Sachsens Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen stattfinden. So ist unter anderem in Görlitz eine Versammlung angezeigt. Die Polizeidirektion Görlitz kündigte an, Verstöße gegen sächsische Corona-Schutzverordnung und die allgemeinen Hygieneregeln verhindern zu wollen. Die Polizei geht darüber hinaus davon aus, dass es auch in Zittau am Ostermontag erneut zu nicht angezeigten Demonstrationen kommen wird, heißt es in einer Mitteilung.

Quelle: MDR vom 02.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Bin auf den Katzenjammer gespannt wenn die aus der Landesregierung und dem Rathaus Dresden vor verschlossenen Türen stehen, weil Sie alle entlassen wurden, Ihr verfurzten Sessel auf der Straße liegen, wegen vermutlichen Hochverrat am eigenen Volk und dessen garantierten Rechten. Dann müssen DIE die neuen verdoppelten Parkgebühren auch zahlen!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Protest gegen Corona-Schutzmaßnahmen…
passend dazu: Steinmeier räumte in seiner Osteransprache eine „Krise des Vertrauens“ ein und Fehler beim Testen, Impfen und der Digitalisierung. „Nach 13 Monaten helfen Durchhalteparolen nicht weiter. All die Appelle zu Geduld und Vernunft und Disziplin werden stumpf in diesen zermürbenden Zeiten.“

Ausgerechnet der Hr. Steinmeier wacht auf … mal abwarten wie die Corona-Mafia darauf reagiert.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die Stadt, die Stadt, die Stadt… Was bilden die sich dennn ein? Die Stadt, die PARTEI, die PARTEI…

Da hocken ein paar überbezahlte Mitmenschen zusammen und erdreisten sich Kenne zu haben. Von was denn?
In der Nachschau wird sich zeigen, daß CORON politische Hystery war und dann?
Die Stadtverwaltung ist um das Wohl der Einwohner besorgt? Die sollen mir nicht so eine Stuß erzählen… die Stadt, die Stadt, die Stadt…

Bürger, holt euch eure Rechte zurück, ihr seid die wahre Stadt und nicht ein paar gesalbte Damen und Herren im Höhenrauch der MACHT.

Corona ist eine politische LÜGE
Der mitlesende staatenlose verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt… schon wieder…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Nachtrag: Wenn doch China der Entstehungsort von CORONA ist, dann mag die STADT, der BUND, die WELTGEMEINSCHAFT China Schadensersatzansprüche überreichen.

Finde den Fehler…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jagt doch die ganzen Sesselfurzer aus eurem Rathaus.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wieviel davon kommen aus dem Westen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Immer der polit. Offizier!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

DIE machen sich immer unbeliebter ! Es läuft also gut für uns !