Russland löst sich weiter von Dollar-Transaktionen

„Die Vermeidung von Dollar-Abrechnungen für Russland ist möglich und wird etwa 4 bis 5 Jahre dauern. Alle Voraussetzungen dafür sind geschaffen, sagte Maxim Shein, Chef-Investmentstratege von BCS World of Investments, gegenüber RIA Novosti.
Zuvor hatte der stellvertretende Außenminister Russlands, Alexander Pankin, in einem Interview mit der RIA Nowosti erklärt, dass die Abnahme der Vorhersehbarkeit der US-Politik Zweifel an der Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit der Verwendung des Dollars in gegenseitigen Vergleichen aufwirft. Ihm zufolge ist die Tendenz, die Verwendung des Dollars in gegenseitigen Abrechnungen für Handelsgeschäfte zu reduzieren, zu einer objektiven Reaktion auf die aktuelle geopolitische Realität geworden.

„Jetzt sind alle Voraussetzungen dafür gegeben: die Goldreserven wurden zur Sicherung des Rubels angehäuft, die Investitionen in die auf Dollar lautenden Aktiva wurden reduziert, das Niveau der öffentlichen und privaten Verschuldung in Dollar wurde reduziert, unser eigenes Zahlungssystem wurde eingeführt, es gibt den Wunsch der Handelspartner, vom Dollar wegzukommen, und es gibt einen Grund (harte Aussagen von US-Präsident Joe Biden), diesen ganzen Prozess zu aktivieren“, fügt der Experte hinzu.(…)

Die russischen Behörden versichern jedoch, dass die Politik der Entdollarisierung der Wirtschaft kein Verbot des Dollars impliziert – es geht um die Schaffung wirtschaftlich tragfähiger Bedingungen für die Verwendung anderer Währungen.“

https://ria.ru/20210405/dollar-1604222765.html

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 05.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was macht dieser demente Kerl noch alles kaputt? Weiss der überhaupt was er tut?
Glaube nicht.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Raus aus dem Petrodollar und somit weniger erpreßbar sein. Eine sehr gute Idee !