Kanzlerkandidatur: Unionsfraktion will rasche Entscheidung

Das Bild zeigt Markus Söder, (CSU) Armin Laschet (CDU)und Angela Merkel (CDU) (picture alliance / dpa / Sven Simon | Frank Hoermann)
Markus Söder, Armin Laschet und Angela Merkel (picture alliance / dpa / Sven Simon | Frank Hoermann)

In der Frage um den Kanzlerkandidaten der Union dringt deren Bundestagsfraktion auf eine rasche und einvernehmliche Entscheidung. Der stellvertretende Fraktionschef Linnemann sagte im Deutschlandfunk, der CDU-Vorsitzende Laschet und CSU-Chef Söder wüssten um ihre Verantwortung.

Am Ende des Tages würden beide sich einigen müssen, meinte Linnemann. Andernfalls gehe dies zulasten der Partei. Der Fraktionsvize geht nach eigenen Worten davon aus, dass Laschet am Vormittag die Unterstützung der Spitzengremien erhalten wird. Ähnlich äußerte sich der frühere CDU-Generalsekretär Polenz. Er sagte ebenfalls im Deutschlandfunk, er erwarte außerdem eine Einladung an die CSU, in engem Schulterschluss in den Bundestagswahlkampf zu gehen.

Am Vormittag tagt zunächst das CDU-Präsidium in einer Präsenzveranstaltung in Berlin, am Nachmittag berät dann das CSU-Präsidium in einer Videoschalte. Die Vorsitzenden Laschet und Söder hatten sich gestern erstmals öffentlich bereit erklärt, die Kanzlerkandidatur zu übernehmen.

Auch SPD drängt auf Entscheidung

Auch der Koalitionspartner SPD forderte eine rasche Entscheidung. Der Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Schneider, sagte dem Portal „t-online“, das gemeinsame Regieren mit der Union sei durch das Führungsvakuum nicht leichter geworden. Laschet und Söder sollten ihr „Schaulaufen“ endlich einstellen. Schneider kritisierte auch das Verhalten der beiden Parteivorsitzenden in der Corona-Krise: Als Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen habe Reden und Handeln nicht zusammengepasst.

FDP-Vize Kubicki sieht die Union vor einem schweren Bundestagswahlkampf und machte Bundeskanzlerin Merkel dafür mitverantwortlich. Sie habe die Union „inhaltlich vollständig entkernt“, sagte Kubicki der „Rheinischen Post“. Mit einem Kanzlerkandidaten Söder, der ja für seine programmatische Beliebigkeit bekannt sei, werde dieser Prozess eher noch beschleunigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Einer ist einen Dreier wert, der Andere drei Pfennige.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Laschet kann Kanzler und Söder kann Kanzler, natürlich Habeck und Baerbock ebenfalls, ganz bestimmt. Weshalb nicht gleich Claudia Roth ?

Womit haben wir das verdient ?
Ich wäre für eine zünftige Prügelei um den Posten. Da kriegt jeder mal was aufs Auge und auf die Nase…

Oh nein, mir kam gerade Baerbock in den Sinn, wie sie den Antrittsbesuch bei Wladimir Wladimirowitsch hinlegt.
Sie: „Guten Tag, Präsindent* in !“
Er: „Wer sind Sie noch gleich ?“
Sie: „Ich bin die Bundeskanzlerin !“
Er: „Wie ist Ihr Name ?“
Sie: „Anlena !“
Er: „Um Gottes Willen, schon wieder eine Angela ?“
Sie: „Nein ! Annalena Baerbock.“
Er: „Und welcher Partei gehören Sie an ?“
Sie: „Bündnis 90/ Die Grünen !“
Er: „Herrje, und weshalb wurden Laschet oder die anderen nicht gewählt ?“
Sie: „Quotenerfüllung, ich bin eine Frau. Alle Männer haben MICH gewählt.“
Er: „Und die Frauen ?“
Sie: „Reccep Tayyip Erdogan.“
Er: „Aber der steht doch gar nicht auf der Liste! Was war der Grund ?“
Sie: „Frauen wählen nicht mit den Augen, sondern mit Verstand !“
Er:“ Und Sie ? Haben Sie ihn auch gewählt ?“
Sie:“ Selbstverständlich !“
(Satire aus)

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Was anderes haben die im Moment nicht im Kopf. Elende Postengeier.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Die halten den Lockdown bis zur sogenannten Wahl. Ihr werdet sehen !
Denn wenn sie den eher aufheben, müsste auch die Aussetzung der Insolvenzmeldungen auslaufen. Nach der Wahl ist denen ALLES egal, da wird eine riesige Pleitewelle rollen. Hauptsache DIE haben sich ein gutes Plätzchen für ihren versch…enen Arsch gesichert. So eine kriminelle Vereinigung, ich fasse es nicht !
Wer noch wählen geht ist mitschuldig an diesen Zuständen.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Ist Almabtrieb oder Auftrieb? Fehlt der Bauer und die Bäuerin mit der Peitsche. Die haben Hausarrest mit mit Lappen. Ja auf der Alm da gibts koa Sünd weil da nur verrückte Viecher sind.
Stellen wir uns vor, zwei solche „Bauern“ versuchen mit Maske einen Alm Ab oder Auftrieb. Die Rinderherde haut ab, die sieht man nie wieder. Nur der Dummvogel Mensch lässt sich als Schwarm von Denen melken, das Fett abschöpfen und soll von der übriggebliebenen Molke leben.