Maskenstreit im österreichischen Parlament geht weiter: FPÖ-Abgeordnete komplett „ohne“

12. April 2021
Maskenstreit im österreichischen Parlament geht weiter: FPÖ-Abgeordnete komplett „ohne“
NATIONAL

Wien. Im österreichischen Parlament wird weiter über den Maskenzwang gestritten. Nachdem sich das Parlament kürzlich eine neue Hausordnung verordnet hat, die auch im Plenum eine durchgehende Maskenpflicht vorsieht, weigert sich die FPÖ-Fraktion nach wie vor hartnäckig, sich der neuen Schikane zu unterwerfen. Bei der ÖVP werden deshalb jetzt Forderungen nach einer weiteren Änderung der Geschäftordnung laut – jeder Maskenverweigerer im Parlament soll mit einer 500-Euro-Geldstrafe belegt werden.

Für ÖVP-Fraktionschef Wöginger sei es eine „Zumutung“ gegenüber den Mitarbeitern des Parlaments, daß die FPÖ die Hausordnung nicht einhalte. „Deshalb werde ich auf alle Fraktionen zugehen und eine Änderung der Geschäftsfordnung vorschlagen“, sagte er.

Die FPÖ-Abgeordneten hatten sich auch am Freitag komplett dem Maskenzwang widersetzt und waren ausnahmslos ohne Maske erschienen. Überhaupt sehen die Freiheitlichen das Gezerre um die Maske vor allem als Ablenkungsmanöver der ÖVP von eigenen Problemen. Im übrigen sei die Maskenforderung „völlig evidenzbefreit“, argumentierte Fraktionschef Kickl. Schließlich hätten sich in einem Jahr Corona im parlamentarischen Betrieb keinerlei Infektionen vor Ort ergeben. Parteiintern hat Kickl mit seiner Position offenbar die Mehrheit hinter sich, während sich Parteichef Hofer mit seiner Mahnung, der Hausordnung des Parlaments Folge zu leisten, ersichtlich nicht durchsetzen konnte. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Irgendwie mag ich die FPÖ…