Kanzlerkandidatur – ARD-Deutschlandtrend: Söder weiter deutlich vor Laschet

16.04.2021
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und sein Amtskollege aus Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet. −Foto: dpa
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und sein Amtskollege aus Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet. −Foto: dpa

In der zentralen Entscheidungsphase für einen Kanzlerkandidaten der Union stützt eine neue Umfrage CSU-Chef Markus Söder im Rennen gegen den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet.

Derzeit halten 44 Prozent der Bundesbürger und 72 Prozent der Unions-Anhänger den bayerischen Ministerpräsidenten für den geeigneteren Kandidaten, um die Unionsparteien in die Bundestagswahl zu führen, wie der von infratest dimap erhobene Deutschlandtrend des ARD-„Morgenmagazins“ (Freitag) ergab.

Im nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Laschet sehen demnach hingegen nur 15 Prozent der Bundesbürger und 17 Prozent der Unions-Anhänger den geeigneteren Kandidaten. Aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für „Bild“ (Freitag) geht zudem hervor, dass die Union bei der Bundestagswahl im September mit einem Kanzlerkandidaten Laschet mit 27 Prozent der Stimmen rechnen dürfte, mit Söder seien es 38 Prozent.

Günther fordert Söders Rückzug

Allerdings haben diverse Führungsgrößen der Union bereits betont, dass auf Umfragen allein – zumal so weit vor der Wahl – kein Verlass sei. Am Donnerstagabend stellten sich mehrere CDU-Spitzenpolitiker hinter Laschet. So forderte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther Söder zum Rückzug auf. Dem „Spiegel“ sagte er, ein „ängstlicher Blick auf aktuelle Umfragewerte“ sei für eine Entscheidung von dieser Tragweite nicht ausreichend. „Präsidium und Bundesvorstand der CDU mit allen Landesverbänden und Vereinigungen haben sich am vergangenen Montag eindeutig für Armin Laschet ausgesprochen“, betonte Günther. Söder habe zuvor klargestellt, dass er in diesem Fall ohne Groll die Kandidatur des CDU-Chefs unterstützen werde. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Wort eines CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten gilt. Langsam wird es aber Zeit, diese klare Zusage auch einzulösen.“

Bouffier: „Völlig klar, dass CDU das erste Zugriffsrecht hat“

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sagte dem Hessischen Rundfunk am Donnerstagabend: „Es ist doch völlig klar, dass die große CDU – das hat Markus (Söder) auch immer gesagt – das erste Zugriffsrecht hat. Und genau das haben wir gemacht.“ Auf die Frage, ob er mit vollem Herzen hinter der Kandidatur von Laschet stehe, entgegnete Bouffier: „Ja. Warum denn nicht?“

Laschet und Söder hatten angekündigt, noch in dieser Woche eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur bekanntzugeben. Informationen über einen genauen Termin oder ein Format, in dem eine solche Entscheidung getroffen und verkündet werden soll, gab es zunächst nicht.− dpa

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 16.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sehender
sehender
2 Jahre zuvor

MAN ISS ANGEEKELT BEI DEM ANBLICK DIESER GESTALTEN UND DER DUMMEN CHUPZE DIE SIE DA ABZIEHEN !

SIE WISSEN NOCH NICHT WAS IHNEN BEVORSTEHT

NACH DEM HOCHMUT FOLGT DER FALL

ODER ,ZITAT : DEN BESTEN DER GOYIM SOLLST DU TÖTEN (BABYLONISCHER TALMUD)

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

China ist uns bis acht Stunden am Tag voraus, daß wir in so kurzer Zeit erfahren, daß dort heute schon ein Sack Reis umgefallen ist, unglaublich. Die Technik macht es möglich. War es geschälter oder ungeschälter Reis? Der ungeschälte 50 Kilo Sack ist schwerer als der geschälte.
Wir wählen keinen Kanzler. Es ist Verarschung! Der wird von der Partei eingesetzt. Das ist rechtlich vermutlich faschistisch-stalinistisch! Ausgerechnet beim Kanzlern halten DIE sich an geltendes Recht(sbertrug)

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Bei diesen Figuren die Kanzler werden wollen kommt mir mein Frühstück wieder hoch.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Annalena is coming soon…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wieder einmal hat man „die Wahl“ zwischen Pest, Cholera und Wer – weiß – was…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…ewiger Fußpilz, denn Annalena ist das dritte Übel

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Werde meine Stimme nicht in einer Urne versenken.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Birgit, das macht doch gar nichts. Hinter der Urne wird alles passend übermittelt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da braucht man gar nicht wählen gehen. Wer Kanzler wird ist doch schon im voraus bestimmt. Wie war das als Murksel Kanzlerin wurde????? Erinnert euch mal.

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Bundeswahlgesetz? Wo bleibt die Aufklärung?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Eben in der Blöd-Zeitung Annalena Baerbock machts für die Grünen. Mir kommt das grosse Kotzen. Man stellt sich vor diese Trulla als Kanzlerin……….