Als erstes Land in Europa: Dänemark schickt Asylanten nach Syrien zurück

19. April 2021
Als erstes Land in Europa: Dänemark schickt Asylanten nach Syrien zurück
INTERNATIONAL

Kopenhagen. Zur Nachahmung dringend empfohlen: als erste europäische Regierung hat jetzt die dänische angekündigt, Syrer zurück in ihre Heimat schicken zu wollen. 94 Syrern wurde bereits die Aufenthaltserlaubnis entzogen. Der Minister für Ausländer und Integration, Mattias Tesfaye, sagte dem britischen „Telegraph“: „Wir haben den syrischen Flüchtlingen immer deutlich gesagt, daß ihre Aufenthaltserlaubnis zeitlich begrenzt ist.“ Die Hauptstadt Damaskus und ihre Umgebung, das Gouvernement Rif Dimaschq, seien inzwischen sichere Gebiete.

Von Anfang an sei man „offen und ehrlich“ mit den Syrern gewesen, hatte Tesfaye schon im Januar erklärt: „Wir müssen den Menschen Schutz gewähren, solange sie diesen brauchen. Aber wenn sich die Bedingungen im Heimatland verbessern, sollte ein ehemaliger Flüchtling nach Hause zurückkehren und sich dort ein Leben aufbauen.“

Die sozialdemokratische Premierministerin Mette Frederiksen sagte im Januar vor dem dänischen Parlament, ihr Ziel sei es, die Asylanträge in Dänemark auf Null zu drücken. Die Erreichung dieses Ziels könne man zwar nicht versprechen: „Aber wir können eine Vision erschaffen, wie wir es vor den Wahlen getan haben, daß wir ein neues Asylsystem wollen, und dann alles dafür tun, um es zu verwirklichen.“ Laut dem Wahlprogramm der Sozialdemokraten gefährdet ein Zuviel an ungeregelter Immigration den sozialen Zusammenhalt im Land.

2020 verzeichnete Dänemark bereits die niedrigste Zahl an Asylbewerbern seit Beginn der Dokumentation im Jahr 1998. Ganze 1547 Asylsuchende wurden im Laufe des vergangenen Jahres registriert, eine extrem niedrige Zahl. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 19.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Wird dem „Showdänen“ Habeck aber nicht gefallen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wir sollten unseren Nachbarn darin folgen…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Der einzig richtige Weg, um sozialen Frieden wieder her zu stellen !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wann macht das endlich auch Dumm-Deutschland? Schickt das Gesindel heim.
Keiner braucht die hier. Wir wollen nicht länger für die arbeiten und immer mehr Steuern abdrücken.