Hackerangriff! Hamburger Radiosender lahmgelegt – Shows fallen aus

88136869

Ein Autoradio (Symbolfoto)

Foto:

picture alliance / Alexander Hei

 

Hackerangriff auf einen Hamburger Radiosender! Energy Hamburg ist Opfer einer Hackerattacke geworden – das Programm am Mittwoch wird nur eingeschränkt ausgestrahlt.

Laut Angaben des Senders ereignete sich der Angriff bereits am Dienstagabend. Es wurden dabei wichtige IT-Bereiche lahmgelegt, was dafür sorgt, dass über die Radiofrequenz 97,1 nur noch das nationale Energy-Programm ausgestrahlt wird. Hamburgspezifische Sendungen wie die Morning Show mussten ausfallen.

Hackerangriff auf Hamburger Radiosender

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Schäden des Hackerangriffs zu beheben und so schnell wie möglich wieder mit unserem lokalen Programmangebot OnAir zu gehen. Zu den Hintergründen und den möglichen Tätern können wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts weiteres sagen“, so Anna Ehle, Programm Managerin bei dem Sender.

Das Landeskriminalamt Hamburg ermittelt zu dem Vorfall, wie die Polizei bestätigte. Server und PC-Arbeitsplätze des Unternehmens seien betroffen. Daten werden demnach durch den Angriff verschlüsselt.

In den vergangenen Monaten kam es auch in anderen Medienhäusern zu Cyberangriffen. Betroffen waren jüngst die Madsack-Mediengruppe in Hannover mit zahlreichen Regionalzeitungen in mehreren Bundesländern und bereits im Dezember die Funke-Mediengruppe, die ebenfalls Regionalzeitungen im Portfolio hat. Es ist unklar, ob ein Zusammenhang der Angriffe bestehen könnte. (mp)

Quelle: Hamburger Morgenpost vom 12.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wann heisst es die Russen waren das ? Kommt doch immer bei solchen Angriffen.
Was anderes fällt denen ja nicht ein.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Manno, viel lieber will ich Sendepause bei den ach so öffentlichen Bezahl-Sendeanstalten haben, so 24 Stunden lang am Tag…

Mein Fernseher lügt mich an

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ein zweifacher Angriff mit vielen Jahren unterschied. Auf DENEN ihre Gehirne wurde schon vor über 30 Jahren zugegriffen und erfolgreich das Bio Ding abgeschalten. Wurde erzählt, Tatsache ist, das war gelogen. Man hat kein Gehirn gefunden. Nun wurde der Strom abgestellt. Das waren DIE selbst. Das Ekel Lefzende Präsidium das hat doch angedroht, wenn die Zwangsabgabe nicht erhöht wird, dann schalten wir ab. Falls DIE einen finden der die Intelligenz besitzt, den Schalter zu drücken.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Das Theater interessiert keine Sau ! Ablenkung, mehr nicht.