Der Ursprung des Wortes Apotheker



Netzfund
Apotheke – Das Wort „Apotheker“ kommt aus dem Griechischen Pharmakeia.
Wusstest du, dass das Wort pharmakeia auch in der Bibel vorkommt? Das Wort Pharmakeia (Apotheke, Pharmazeut) bedeutet Zauberei / Magie / Verzauberung und hat seine Wurzeln in der antiken Alchemie.

Das internationale Symbol für Pharmakeia ist bekannt als die Schale der Hygieia, die aus der griechischen Mythologie stammt, die sich mit Mythen, Lügen und falschen Göttern beschäftigt. Pharmakonzerne sind ein falsches Licht, aber Millionen beten sie an, als ob sie der einzige Weg wären. Wer ist in der Bibel der Vater der Lüge? Satan.

Im Buch der Offenbarung steht, dass die Nationen in den letzten Tagen durch Hexerei verführt werden. Das griechische Wort im Neuen Testament, das mit „Zauberei“ übersetzt wird, ist pharmakeia, was der Ursprung des englischen Wortes pharmacy ist. Ist dir die ganze Symbolik aufgefallen, wenn es um die Pharmakopöe geht? Die Schlangen, die Stäbe, die Schwerter?

Quelle: KateBonoAwake auf Telegram

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 15.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Wusstest du, dass das Wort pharmakeia auch in der Bibel vorkommt? …

Nein, wusste ich nicht, denn ich kann die Bibel nicht in Griechisch lesen ! Aber ich wüsste nicht, wo ein entsprechendes anderes Wort, außer Zauberei, in der Bibel auf Deutsch erwähnt würde…

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Apotheke – Das Wort „Apotheker“ kommt aus dem Griechischen Pharmakeia.“

Das Wort „Apotheke“ (mittelhochdeutsch apotēke, „Apotheke, Spezereiladen“) stammt über lateinisch apotheca (mittellateinisch apoteca) von altgriechisch ἀποθήκη apothéke (apo-: ‚ab‘, ‚weg‘; théke: ‚Kasten, Abstellraum, Vorratskammer, Behältnis, Ladentisch, Theke‘, von τιθέναι tithenai ‚setzen, stellen, legen‘), was wörtlich ‚Ablage (Lager, Ablage, Niederlage, Depot, Aufbewahrungsort, Speicher)‘ für Vorräte im Allgemeinen bedeutet. Bei Galenos war mit apoteca ein Aufbewahrungsort für Bücher gemeint. Häufig bezeichnete es wie beim römischen Agrarschriftsteller Columella das meist oben im Hause gelegene Weinlager, wo der Wein in Amphoren bewahrt wurde. In Klöstern wurde lateinisch apotheca der Raum zur Aufbewahrung von Heilkräutern („Kräuterkammer“) bezeichnet. Im Hochmittelalter bezeichnete apotheca üblicherweise eine Warenniederlage, einen Kramladen oder eine Verkaufsbude für Gewürze, betrieben vom apothecarius.

(Wikipedia, „Apotheke“)

„Wusstest du, dass das Wort pharmakeia auch in der Bibel vorkommt? Das Wort Pharmakeia (Apotheke, Pharmazeut) bedeutet Zauberei / Magie / Verzauberung und hat seine Wurzeln in der antiken Alchemie. “

Korrekt, man findet das Wort im Galaterbrief und in der Offenbarung. Damals bestand eine eine enge Verbindung zwischen Medizin und Spiritismus. Das Wort bezieht sich auf beides. Die Wirkungen der Medikamente (vor allem in Verbindung mit Rauschmitteln) wurden vielfach den Göttern oder Dämonen zugeschrieben. Das galt besonders für halluzinogene Drogen.

Im Übrigen bezweifle ich, dass das von dir gepostete Bild Hygieia zeigt. Diese wird meist mit einer aus einer Schale trinkenden Schlange dargestellt, oder auch mit einem Füllhorn. Nicht aber mit einem Totenschädel, der schlecht zu einer Göttin der Gesundheit passen würde. Und ein BH war in der Antike eher unüblich. In der Regel wurde Hygieia züchtig bekleidet dargestellt.