ARBEITSMARKT: Zahl der Erwerbstätigen um mehr als 700.000 gesunken

Als Folge der Coronakrise ist die Zahl der Erwerbstätigen um 1,6 Prozent gesunken. Den größten Rückgang verzeichneten Handel, Verkehr und Gastgewerbe.

Die Zahl der Erwerbstätigen ist zum Jahresbeginn stärker gesunken als in den Jahren zuvor, vor allem Handel, Verkehr und Gastgewerbe sind durch die Coronakrise stark betroffen. Quelle: dpa

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist die Zahl der Erwerbstätigen zum Jahresbeginn stärker gesunken als in den Jahren zuvor. Grund sind die Auswirkungen der Coronakrise, obwohl Kurzarbeitende weiterhin als erwerbstätig registriert sind. Im ersten Quartal 2021 hatten 44,4 Millionen Menschen ihren Arbeitsort und Job in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete.

Das bedeutete einen Rückgang um 707.000 Personen oder 1,6 Prozent zum gleichen Quartal des Vorjahres, das bereits leicht krisengeprägt war. Damit setzte sich der negative Trend aus den beiden Vorquartalen fort, in denen jahresbezogene Rückgänge von jeweils 1,5 Prozent festgestellt wurden.

Drei Viertel des Beschäftigungsrückgangs gingen zu Lasten von Arbeitnehmern, deren Zahl innerhalb eines Jahres um 1,3 Prozent auf 40,5 Millionen sank. Anteilig noch stärker ging die Zahl der Selbstständigen zurück, und zwar um 4,4 Prozent auf 3,9 Millionen.

Der von der Pandemie besonders betroffene Dienstleistungsbereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe verzeichnete einen besonders großen Rückgang der Beschäftigtenzahlen um 3,9 Prozent. Mehr Beschäftigung gab es hingegen bei den Öffentlichen Dienstleistern, Erziehung und Gesundheit mit einem Plus von 1,5 Prozent.

Quelle: Wirtschaftswoche vom 18.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

700 000 weniger! Dann ging doch der Plan zu zwei Drittel auf-fast 30% nach Baerbock.
Es ging nur um, die Schädigung der Wirtschaft! DIE musste wieder durchgehend erschlagen werden, weil Sie zu stark wurde, weil der Deutsche aus jeder Sanktion noch einen guten Ausweg findet und wenn Er zum Verbot vom Bau von Traktoren nach 1918 den Glühkopfmotor erfindet und den Plan „Die Deutschen sollen verhungern „ umgeht!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und trotzdem sind die Menschen noch immer nicht aufgewacht. Wie lange lasst ihr euch noch verarschen ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

700.000 und wieviel haben insgesamt kein Auskommen?

Da lacht das Herz des Bürokratens und spricht, Behördler sein ist Sicherheit von Anfang an…