Cum-Ex-Geschäfte: Erster deutscher Banker verurteilt

Das Gebaeude des Bonner Landgerichts von vorne. (imago-images/coverSpot)
Das Gebäude des Bonner Landgerichts (imago-images/coverSpot)

Vor dem Landgericht Bonn ist erstmals ein deutscher Banker wegen sogenannter Cum-Ex-Geschäften zu einer Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt worden.

Die Richter sahen bei dem ehemaligen Mitarbeiter der Hamburger Privatbank M.M. Warburg eine schwere Steuerhinterziehung in fünf Fällen als erwiesen an. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. An dem Landgericht laufen mehrere Verfahren im Zusammenhang mit dem Skandal. Bereits im März 2020 war dort das Urteil im ersten Strafprozess dieser Art gefallen. Zwei britische Aktienhändler wurden damals zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt. Bis dahin war ungeklärt, ob Cum-Ex-Geschäfte nur steuerrechtlich unzulässig oder auch strafbar sind. Am 15. Juni will der Bundesgerichtshof über die Revision verhandeln.

Bei den komplexen Wertpapiergeschäften war dem deutschen Staat ein Schaden in Milliardenhöhe entstanden. Anleger ließen sich dabei eine einmal gezahlte Kapitalertragssteuer auf Aktiendividenden mit Hilfe von Banken mehrfach erstatten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Da geht sicher noch was…