USA: Biden stoppt Gasförder-Aktivität in Naturschutzgebiet in Alaska

Eine Pipeline im Norden Alaskas. ( dpa / Alexander / NHPA / Photoshot )
Eine Pipeline im Norden Alaskas (Archivbild) ( dpa / Alexander / NHPA / Photoshot )

Die Regierung von US-Präsident Biden hat alle Aktivitäten zur Öl- und Gasförderung in einem arktischen Naturschutzgebiet in Alaska ausgesetzt.

Die Suspendierung gelte bis zu einer umfassenden Analyse auf Grundlage der Umweltschutzgesetze, teilte das Innenministerium in Washington mit. Zur Begründung hieß es, dass bei der Vergabe von Bohrrechten im Arctic National Wildlife Refuge im Nordosten des Bundesstaats rechtliche Mängel festgestellt worden seien.

Damit stoppt die Biden-Regierung eine umstrittene Maßnahme der Regierung seines Vorgängers Trump, die zwei Wochen vor dem Ende der Amtszeit Bohrrechte über zehn Jahre vergeben hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments