Nigeria: Twitter für unbestimmte Zeit gesperrt

Eine neu gebaute Straße vom Flughafen führt am 02.11.2012 ins Zentrum von Abuja in Nigeria. ( picture-alliance/ dpa / Michael Kappeler)
Nigeria – Blick auf die Hauptstadt Abuja ( picture-alliance/ dpa / Michael Kappeler)

In Nigeria ist Twitter für unbestimmte Zeit gesperrt worden.

Das Informationsministerium in Abuja teilte mit, man habe alle Mobilfunkanbieter aufgefordert, den Zugang zu dem Angebot des US-Konzerns zu blockieren. Twitter werde für Aktivitäten genutzt, die eine Gefahr für die Gesellschaft darstellten. Details wurden nicht genannt. Nach Angaben des Justizministeriums droht Bürgern eine sofortige Strafverfolgung, sollten sie versuchen, die Sperre zu umgehen.

Twitter hatte am Mittwoch einen Beitrag von Präsident Buhari entfernt und dies mit Regelverstößen begründet. Zudem war Buharis Konto zwölf Stunden lang gesperrt. Auslöser waren Tweets zu den derzeitigen Unruhen in dem westafrikanischen Land. Der 78-jährige Buhari hatte mit Blick auf gewaltbereite Jugendliche unter anderem geschrieben, er und die überlebenden des Bürgerkriegs von Biafra zwischen 1967 und 1970 würde jungen Unruhestiftern mit einer Sprache begegnen, die sie verstünden. Nach Beschwerden von Nutzern entfernte Twitter den Tweet. Informationsminister Mohammed warf der US-Plattform vor, aggressive Beiträge eines Separatistenführers aus dem Südosten des Landes zu ignorieren. Zudem warf er Twitter-Chef Dorsey vor, Proteste gegen Polizeigewalt in Nigeria im vergangenen Jahr unterstützt zu haben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Richtig gemacht. Hinter allem stehen NGOs und die Politiker hinter Denen waschen sich die Hände in Unschuld, wie bei Jesus…