Am 17. Juni 1156 heiratet Beatrice von Burgund in Würzburg Kaiser Friedrich Barbarossa

Heute haben wir ein geschichtliches Ereignis welches sich heute zum 865. Jahrestag jährt. Die Hochzeit von Beatrice von Burgund in Würzburg mit Kaiser Friedrich Barbarossa. Doch wer war diese Beatrice von Burgund?

In der schwedischen Wikipedia lesen wir:

Beatrice I. von Burgund

Beatrice I. von Burgund , geboren 1143, gestorben 15. November 1184 in Besançon , Burgund, war Monarchin (Gräfin) von Burgund und deutsch-römische Kaiserin; verheiratet 1156 mit Fredrik I. Barbarossa . [ 1 ]

Sie soll einen breiten Einfluss auf die Politik ihres Mannes ausgeübt haben. Sie war von 1148 bis 1184 regierende Gräfin von Burgund.

Tochter des Grafen Renaud III. von Burgund und Agatha von Lothringen . Beatrice förderte die Literatur und das Troubadour-Ideal am deutschen Hof. Sie begleitete ihren Mann auf seinen Reisen und wurde 1167 zur Kaiserin von Rom und 1178 zur Königin von Burgund in Wien gekrönt. Sie wird als schön, intelligent und wohlhabend beschrieben.

Im Jahr 1148 wurde Beatrice nach dem Tod ihres Vaters unter der Vormundschaft ihres Onkels Graf Wilhelm III. von Macon die regierende Gräfin von Burgund. Ihr Onkel missbrauchte seine Vormundschaft, hielt sie fast eingesperrt und versuchte, sie zu vertreiben. 1152 versuchte Kaiser Fredrik Barbarossa vergeblich, ihren Onkel als ihren Vormund ablösen zu lassen. 1153 erklärte sich Barbossa zu ihrem Vormund und nahm sie unter seinen Schutz, aber William behielt die Kontrolle über ihre Grafschaft.

Beatrice wurde am 17. Juni 1156 in Würzburg mit Kaiser Friedrich Barbarossa verheiratet. Am 9. Oktober 1156 wurde sie in Mainz zur Königin von Deutschland gekrönt. Bei der Hochzeit bekam Fredrik das Recht auf Burgund und erklärte Vilhelm den Krieg, um es Beatrice zurückzubringen. Vilhelm starb 1157, und Beatrice und Fredrik konnten dann in die burgundische Hauptstadt Besançon einziehen, wo sie gemeinsam den Tribut des Adels und des Klerus der Grafschaft erhielten. Fredrik übernahm im Namen seiner minderjährigen Frau die Zügel. Burgund diente als Militärbasis und Rekrutierungszentrum für Fredriks Söldner. Sie wurde 1167 vom Papst von Rom zur deutsch-römischen Kaiserin gekrönt. Beatrice wurde 1177 mit Friedrich von Arles als König und Königin von Burgund gekrönt.

In ihren letzten Lebensjahren lebte Beatrice dauerhaft in ihrer eigenen Grafschaft Burgund, die sie unabhängig regierte. Sie versuchte die Unabhängigkeit Burgunds vom Deutsch-Römischen Reich zu sichern. Sie starb in Burgund, aber ihre sterblichen Überreste wurden zur Beerdigung nach Speyer gebracht .

Kinder 

  1. Fredrik V. von Schwaben (1164-1170)
  2. Heinrich VI. (deutsch-römischer Kaiser) (November 1165-1197)
  3. Friedrich VI. von Schwaben (1167-1191)
  4. Otto I. von Burgund (1170 – getötet 1200)
  5. Konrad II. von Schwaben und Rothenburg (1173 – getötet 1196)
  6. Philipp von Schwaben (1177 getötet 1208) Deutscher König 1198
  7. Sophie (1161-1187), verheiratet mit Markgraf Wilhelm VI. von Montferrat .
  8. Beatrice (1162-1174). Sie war mit Wilhelm II. von Sizilien verlobt, starb aber vor der Heirat.
  9. Agnes (gest. Oktober 1184). Sie war mit Emmerich I. von Ungarn verlobt, starb aber vor der Heirat.
  10. Beatrix (1156), verheiratet mit Graf Guillaume IV de Thiers .

Notizen 

  1. Heinrich Appelt: Kaiserin Beatrix und das Erbe der Grafen von Burgund. In: Hubert Mordek (Hrsg.): Aus Kirche und Reich. Studium der Theologie, Politik und Rechtswissenschaften im Mittelalter. Festschrift für Friedrich Kempf. Sigmaringen 1983

Quelle: Wikipedia Schweden

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Herausgeber der Daten war damals wie heute die Kirche, damals konnte es keiner überprüfen ob es gelogen ist, weil keiner schreiben oder lesen konnte. Heute können alle schreiben und lesen (wo sind die Diskussionen abgeblieben, in der BRiD gibt es 7 Millionen Analphabeten, nach der Wende waren es noch eine Million?) aber die Kirche lügt noch genauso und hat noch die Messdiener aus der Politik bekommen. Es gab keinen Barbarossa, es ist eine Lüge. Die Kirche wollte und hat mit Ihm Geschichte gefälscht. Die wollten an Grundstücke und Vermögen. Mit Zahlen haben DIE sich damals schon gesagt was Sie vorhaben! Sehr Sie Euch im Text an!!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Pfaffen hatten schon früher die Pfoten überall drin wo es was zu holen gab. Ist heute nicht anders.

Und immer gibts noch bekloppte die der Kirche ihr Vermögen nach ihrem Ableben vermachen.