Ankara: Incirlik-Basis offen auch für Russland

Ein US-Flugzeug landet auf der Luftwaffenbasis Incirlik, Türkei

 

Besatzungsrecht-Amazon

Die Türkei stellt ihrem Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu zufolge auch Russland die Luftwaffenbasis Incirlik für den Kampf gegen Terroristen zur Verfügung. Dies berichtet der Sender TRT.

Im Rahmen des Anti-Terror-Einsatzes gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS, auch Daesh) hatte die Türkei allen am Anti-IS-Kampf beteiligten Staaten die Stützpunktnutzung ermöglicht, so der Minister. Der Daesh ist Çavuşoğlu zufolge ein gemeinsamer Feind und die Länder sollten ihn darum auch zusammen bekämpfen.

Zuvor war gemeldet worden, dass Moskau und Ankara die Verhandlungen zur Syrien-Regelung wiederaufnehmen würden.

Screenshot (657)

Auf der Luftwaffenbasis Incirlik ist derzeit eine Bundeswehr-Mission stationiert. Im Dezember 2015 wurden dort „Tornado“-Aufklärungsjets getestet, die seit Januar im Luftraum Syriens eingesetzt werden. Zurzeit sind rund 200 deutsche Soldaten in der Türkei stationiert. Das Mandat der Bundeswehr für den Syrien-Einsatz ist bis zum 31. Dezember 2016 gültig und sieht keine Bodenoperationen vor.

Quelle: Sputnik vom 04.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments