Katholische Kirche: Vatikanischer Staatssekretär Kardinal Parolin trifft Merkel und Steinmeier in Berlin

Pietro Parolin, Kardinal-Staatssekretär im Vatikan (pa/dpa/Peri)
Pietro Parolin, Kardinal-Staatssekretär im Vatikan, ist zu Besuch in Berlin. (pa/dpa/Peri)

Vor dem Hintergrund der durch Missbrauchsskandale ausgelösten Krise der katholischen Kirche reist der vatikanische Kardinalstaatssekretär Parolin heute nach Berlin.

Am Vormittag will der Staatssekretär von Papst Franziskus dort zunächst mit Bundeskanzlerin Merkel zusammenkommen. Anschließend ist ein Treffen mit Bundespräsident Steinmeier geplant. Am Abend feiert Kardinal Parolin einen Gottesdienst, an dem auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing, teilnimmt.

Offizieller Anlass des Besuchs ist der hundertste Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und dem Heiligen Stuhl. Dieses Jubiläum stand bereits im vergangenen Jahr an, konnte wegen der Corona-Pandemie jedoch nicht gefeiert werden. In den Gesprächen dürfte es aber auch um die Missbrauchsskandale der katholischen Kirche in Deutschland gehen und um die Frage der Aufarbeitung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

#Vatikanischer Staatssekretär Kardinal#
Der Vatikan ist ein Staat? Was hat der für eine Währung? Was hat dieser Staat für eine Verfassung? Ist der Vatikan bei der UNO eingetragen. Oder; ist das auch so ein selbsternannter selbstbefruchter? Was der alles so vor hat… Volles Programm jetzt wo der Pizza Gate in den USA zerschlagen ist, müssen die neuen Firmenvertreter als Lieferanten für Nachschub sorgen.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Der Vatikan ist ein Staat? “

Ja, seit 1929 (in Fortsetzung einer langen staatlichen Tradition)

„Was hat der für eine Währung?“

Den Euro, auf der Grundlage von Vereinbarungen mit der EU und Italien.

„Was hat dieser Staat für eine Verfassung? “

Er hat eine.

„Ist der Vatikan bei der UNO eingetragen. Oder; ist das auch so ein selbsternannter selbstbefruchter? “

Für einen Staat ist es nicht erforderlich, in irgendeiner Liste bei der UNO zu stehen. Es existiert rein faktisch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

@ Kairo
Solltest endgültig wissen, daß ich nicht auf der Wurstbrühe daher geschwommen komme. Gehe auf Deine umfassende nichtssagende Erklärung, die keine ist, heute nicht ein. Na gut; wenigstens etwas. Mein Großvater hat einmal im Untertage Bergbau einen Stein gefunden, darauf stand, daß Deine Antwort am 29. 6. 2021 sooooooo einen Bart hat! Was hatten die vor dem Euro für eine Währung? Knochen? Ach ja!!! Die haben DIE immernoch! So! Und nun gehe ich, auf Deine Empfehlung hin, Heidelbeeren auf Bäumen suchen. Grüße an Kapo Willi Reichling.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Was hatten die vor dem Euro für eine Währung?“

Die italienische Lira. Der Vatikanstaat hat seit seiner Gründung mit Italien eine Vereinbarung über eine Währungsunion. Als Italien Euro-Land wurde, übernahm der Vatikan im Einvernehmen mit der EU auch den Euro, ohne offiziell Euro-Land zu sein. Eigene Euro-Münzen prägen sie aber schon, die bei Sammlern sehr begehrt sind.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wo steht das Pizza Gate zerschlagen ist? Hab ich da was versäumt ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Am 26. 4. 21 soll dem Raubtier die Luft genommen worden sein.