USA: Monopolklage gegen Facebook abgewiesen

Ein Screenshot von einem Smartphone-Ordner voller verschiedener Social-Media-Apps (imago images / PA Images)
Wie findet man eine Regulierungsbasis für so unterschiedliche Plattformen? (imago images / PA Images)

Ein US-Gericht hat eine Klage gegen Facebook abgewiesen, mit der das Unternehmen zum Verkauf des Messenger-Dienstes WhatsApp sowie der Plattform Instagram gezwungen werden sollte.

Die Kartellbehörde FTC habe nicht darlegen können, dass Facebook eine Monopolstellung auf dem Markt für soziale Medien habe, urteilte der Bundesrichter in Washington. Die FTC könne aber bis zum 29. Juli eine neue Beschwerde einreichen. Die Kartellwächter und Behörden in mehr als 40 Bundesstaaten wollten mit ihrer Klage erreichen, die Übernahmen von WhatsApp und Instagram durch Facebook für illegal zu erklären.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wieviel hat Zuckerberg dafür bezahlt dass das Urteil so ausging ?

Виктор
2 Jahre zuvor

Der Facebook-Konzern erklarte, er sei erfreut, dass die heutige Entscheidung die Mangel der Regierungsklagen gegen Facebook anerkennt . Das Unternehmen konkurriere fair mit anderen Anbietern um die Zeit und Aufmerksamkeit der Menschen . An der Wall Street wurde die Entscheidung des Bundesrichters freudig aufgenommen. Der bereits steigende Kurs der Facebook-Aktien legte an der New Yorker Borse weiter zu. Mit einem Plus von fast funf Prozent stieg der Wert der Aktie auf 357,89 Dollar, so dass der Borsenwert des Konzerns erstmals eine Billion Dollar uberstieg.