Nationaler Rat: Maßnahmenkatalog gegen Kindesmissbrauch

Die Polizei hat die Gartenlaube in der Kleingartenanlage in Münster mit Flatterband abgesperrt. In der Gartenlaube in Münster sollen Ende April vier Männer zwei Jungen missbraucht haben. (picture alliance / David Inderlied/Kirchner-Media)
Einer der der schlimmsten Fälle: Der masssenhafte Kindesmissbrauch in Münster. (picture alliance / David Inderlied/Kirchner-Media)

Der „Nationale Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ fordert ein konsequenteres Vorgehen gegen Missbrauch. Das Gremium legte anderthalb Jahre nach seiner Gründung einen Maßnahmenkatalog vor. Bundespräsident Steinmeier mahnte eine „Haltung des Hinschauens“ an.

Ziele der in einem Dokument namens „Gemeinsame Verständigung“ vorgeschlagenen Einzelmaßnahmen sind unter anderem die Verbesserung von Hilfen bei sexualisierter Gewalt und Ausbeutung sowie kindgerechte Gerichtsverfahren. Außerdem soll die Forschung zum Thema weiter vorangebracht werden. Der Maßnahmenkatalog, der zum Ende der Legislaturperiode vorgelegt wurde, ist eine Handlungsempfehlung für die nächste Bundesregierung.

Bundespräsident Steinmeier empfing heute Mitglieder des Rates in Berlin. Dabei forderte er für den Kampf gegen Kindesmissbrauch eine „Haltung des Hinschauens“. Dieser Kampf sei eine moralische und politische Pflicht. Jede und jeder Einzelne stünden in der Verantwortung.

Gründung zehn Jahre nach dem Runden Tisch

Der Nationale Rat hatte sich vor rund eineinhalb Jahren konstituiert und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Kirchen, Verbänden und Betroffenen. Damals hieß es, dass rund zehn Jahre nach Einrichtung des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch“ die dauerhafte Stärkung der Strukturen für Schutz, Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Ziele des Rates sein sollen.

Vorsitzende des Gremiums sind Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht und der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig. Zu den Teilnehmern gehören unter anderem der Missbrauchsbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Stephan Ackermann, der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Dutzmann, und der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers.

2010 begann die Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche und anderen Einrichtungen wie der Odenwaldschule.
Noch im selben Jahr wurden die Stelle des Missbrauchsbeauftragten und der Runde Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“ eingerichtet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Für die Zwangssexualisierung steht das Rino auf der Seite der politisch korrekten MissgXXXen. Wenn es um den Schutz vor Missbrauch der Kinder geht legt das Rino die Verantwortung um. Das könnte Freisprüche für die Täter vor „Gericht“ bringen, wenn DIE auf: Warum haben Zeugen nicht eingegriffen gehen?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

10 Jahre schon ein runder Tisch. Ist sonst noch was passiert ausser Gelaber ?

Solange Kindesmissbrauch- auch in hohen Kreisen – munter weitergehen kann dank wegschauenden Politikern passiert gar nichts.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wenn ich an den Runden Tisch 89/90 denke…kein Jahr …weg war er …dann kamen die Aasgeier von der Treuhand. Nach 32 Jahren ,,Kehre“ … gab es bei uns (ehem.DDR)auchKindesmissbrauch …oder hats die Stasi untern Tisch gekehrt. In der Provinz gab es davon nichts zu hören.

Денис
2 Jahre zuvor

Ziele der in einem Dokument namens „Gemeinsame Verstandigung“ vorgeschlagenen Einzelma?nahmen sind unter anderem die Verbesserung von Hilfen bei sexualisierter Gewalt und Ausbeutung sowie kindgerechte Gerichtsverfahren. Au?erdem soll die Forschung zum Thema weiter vorangebracht werden. Der Ma?nahmenkatalog, der zum Ende der Legislaturperiode vorgelegt wurde, ist eine Handlungsempfehlung fur die nachste Bundesregierung. Bundesprasident Steinmeier empfing heute Mitglieder des Rates in Berlin. Dabei forderte er fur den Kampf gegen Kindesmissbrauch eine „Haltung des Hinschauens“. Dieser Kampf sei eine moralische und politische Pflicht. Jede und jeder Einzelne stunden in der Verantwortung.