Mecklenburg-Vorpommern: Ermittlungen gegen Mitarbeiter von Verfassungsschutz

Renz sitzt im blauen Jackett zwischen Plexiglasscheiben auf der Regierungsbank und stützt das Kinn in die Hand.  (dpa / Jens Büttner)
Sichert volle Koopeeration zu: Torsten Renz (CDU), der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern. (dpa / Jens Büttner)

Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes in Mecklenburg-Vorpommern wegen des Verdachts des Geheimnisverrats.

Dies gab das Landesinnenministerium in Schwerin bekannt. Der betroffene Mitarbeiter sei vorsorglich beurlaubt worden, es gelte aber die Unschuldsvermutung, hieß es. Landesinnenminister Renz sagte dem Generalbundesanwalt volle Kooperation zu.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ und des MDR geht es um den ehemaligen Betreuer eines früheren V-Manns des Landesverfassungsschutzes. Der V-Mann sitzt seit Ende 2020 in Untersuchungshaft, weil er an der Planung eines Mordanschlags gegen einen tschetschenischen Oppositionellen beteiligt gewesen sein soll. Der Verfassungschutz-Mitarbeiter steht nun im Verdacht, dem Spitzel die Wohnadresse jenes Mannes verraten zu haben, der getötet werden sollte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der Verfassungsschutz muß mit seinem Namen herhalten. Die Aufgaben des VS liegen doch wo anders. Solche Drecksarbeit mit Hochverrat am eigenen Volk machen Geheimdienste. Wir haben zusätzlich noch 33 fremde Geheimdienste in der Schlaf Michel Schafwolle. Nur Geheimdienste legen falsche Spuren!
Alles Theater obskure!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sehe ich genauso und amüsiere mich gerade ! DIE legen wiedermal falsche Spuren und der Schafspelz glaubt das.