„Nicht noch mehr Flüchtlinge“: Geert Wilders will Niederlande abriegeln

Epoch Times, Dienstag, 5. Juli 2016 09:22
Geert Wilders, Chef der „Partei für die Freiheit“, fordert nach dem Brexit auch ein Referendum zum EU-Austritt der Niederlande. Er will sich dem EU-Diktat nicht unterwerfen und keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.
Geert Wilders
Geert WildersFoto: REMKO DE WAAL/Getty Images

Besatzungsrecht-Amazon

Die Schwierigkeiten mit denen Großbritannien durch den Brexit konfrontiert ist sind nur vorübergehend, ist sich Geert Wilders, Chef der niederländischen „Partei für die Freiheit“, sicher. Deshalb fordert er für sein Land auch eine Abstimmung über den EU-Austritt, den sogenannten Nexit.

„Die Instabilität, die wir aktuell in England sehen, ist nur temporär. Langfristig werden die Briten profitieren, wie auch wir vom EU-Austritt profitieren würden“, sagt Wilders im Interview mit „Spiegel Online“. Er kann sich auch vorstellen die alte Währung, den Gulden, wieder einzuführen.

Wilders, dessen „Partei für die Freiheit“ mit der FPÖ und dem französischen Front National eine EU-Fraktion bildet, will nach britischem Vorbild eine Abstimmung über den EU-Austritt in den Niederlanden.

Screenshot (657)

Er spricht sich vor allem gegen die Migrationspolitik von Brüssel aus und will die Einwanderung in den Niederlanden nach seinen Vorstellungen gestalten. „Wir können keine Asylsuchenden mehr aufnehmen“, betont Wilders. Die Niederlande mit 17 Millionen Einwohner haben in 2015 etwa halb so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Österreich.

Im „Spiegel“-Interview sagt Wilders auch, dass er die niederländischen Grenzen schließen will. Seine Wähler „wollen nicht noch mehr Flüchtlinge. Ich schäme mich nicht, diese Wähler zu vertreten. Ich bin stolz darauf“.

Die Asylsuchenden in den Niederlanden sind für Wilders keine Flüchtlinge mehr. „Sie sind durch sechs oder sieben sichere Länder gekommen“. Er will, dass sich die niederländischen Bürger selbst aussuchen können, wen sie aufnehmen. „Wir könnten zum Beispiel keine Menschen aus Portugal mehr akzeptieren, wenn die Portugiesen auch weiterhin Flüchtlingen aus Somalia ein Schengenvisum erteilen.“ (so)

Quelle: Epoch Times vom 05.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Immer mehr Länder merken was sie sich mit den Flüchtlingen eingehandelt haben und wollen keine mehr.

Am Schluss bleiben dann nur noch die doofen Deutschen übrig die alles stemmen sollen lt. Fr. Merkel. Aber irgendwann wacht auch die deutsche Kartoffel auf – dann knallts.