Mittelmeer: Einsatzkräfte retten 4500 Bootsflüchtlinge an einem Tag

 

Allein am Dienstag haben Helfer im Mittelmeer rund 4500 Menschen gerettet. Die Flüchtlinge waren in teils vollkommen seeuntüchtigen Booten nach Europa unterwegs.

Die italienische Küstenwache hat gemeinsam mit Hilfsorganisationen und Marineschiffen aus EU-Partnerländern binnen eines Tages rund 4500 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet. Insgesamt hätten die Schiffe im Meeresgebiet zwischen Italien und Nordafrika am Dienstag 30 Rettungseinsätze geleistet, teilte die Küstenwache mit.

Der größte Einsatz habe einem kaum seetüchtigen Schiff gegolten, auf dem 435 Menschen – darunter 124 Frauen und 18 Kinder – die gefährliche Überfahrt nach Europa gewagt hätten, hieß es in der Erklärung. Demnach waren die Flüchtlinge teils in Schlauchbooten auf dem Meer unterwegs.

Das Innenministerium in Rom hatte vergangene Woche mitgeteilt, in der ersten Jahreshälfte 2016 seien rund 70.000 Bootsflüchtlinge in Italien angekommen. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR schätzt, dass in diesem Jahr 2800 Menschen bei dem Versuch gestorben sind, das Mittelmeer zu überqueren.

Quelle: Spiegel-online vom 06.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments