Taliban beschlagnahmen wichtigen afghanischen Grenzübergang zum Iran (Bericht)


Die Taliban haben die Kontrolle über den Grenzübergang Islam Qala übernommen, wobei lokale Regierungssoldaten Berichten zufolge über die iranische Grenze geflohen sind. (AP unter Berufung auf Beamte und iranische Medien)

Die wichtigste Transitroute liegt 120 km westlich der Provinzhauptstadt Herat, und ein Taliban-Spox bestätigte die Übernahme online und fügte hinzu, dass sie von den Einheimischen begrüßt worden seien.

Afghanistan hat mit dem Rückzug der USA und der NATO einen Anstieg der Taliban erlebt. In der vergangenen Woche wurden Grenzübergänge mit Tadschikistan und Usbekistan anvisiert. Inzwischen kontrollieren die Taliban rund ein Drittel der 421 Distrikte in Afghanistan.

t.me/Q_D_R_A

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 09.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die neue Hack oder Rangordnung wir festgelegt? Wenn dem so ist, können wir die Folgen noch nicht abschätzen. Wie in Afghanistan Sippe gegen Sippe, oder kompletter Bürgerkrieg? Der Iran ist ein modernes Land und zurück zur offenen Feuerstätte im Hof oder vor dem Haus auf der Straße kommt für die nicht in Frage. Einen Gewinner gibt es schon, daß sind die Waffenhändler!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das viele Geld das man in dieses Land gesteckt hat war für die Katz.
Weil man das Taliban-Gesindel nicht ausgerottet hat gehts weiter wie gehabt.
Zumal die Afghanen in der Armee feige sind und abhauen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Dabei sind die hier aber überhaupt nicht feige, wenn es ums abstechen der Deutschen geht ! Brut, ekelhafte !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wartet ab wieviel jetzt nach Dumm-Deutschland kommen die dort für die Deutschen gearbeitet haben. Die wollen alle hierher weil sie von den Taliban getötet werden.

Warum kämpfen die Kerle nicht alle in der Armee ? Lauter Feiglinge.