Bundeswehr: Veteranenverband fordert Afghanistan-Ehrung vor Reichstag

Niedersachsen, Wunstorf: Brigadegeneral Ansgar Meyer (l), der letzte Befehlshaber der Bundeswehr in Afghanistan, rollt vor dem Transportflugzeug vom Typ Airbus A400M der Luftwaffe die Truppenfahne ein. (Hauke Christian Dittrich/dpa-Pool)
Die letzten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan kehrten Ende Juni nach Deutschland zurück. (Hauke Christian Dittrich/dpa-Pool)

Mit Blick auf die geplante Würdigung des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan mehren sich Rufe nach einer Veranstaltung vor dem Berliner Reichstagsgebäude.

Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Einsatzveteranen, Drescher, sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, die Veranstaltung sollte in einem öffentlichen Raum stattfinden. Es gehe darum, dass die Politik ein Zeichen der Wertschätzung an die Soldaten und in die Gesellschaft hinein sende.

Auch die verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Möller, äußerte Sympathie für eine Veranstaltung vor dem Sitz des Bundestages. Sie verwies darauf, dass es sich bei der Bundeswehr um eine Parlamentsarmee handele.

Bisher ist geplant, den Einsatz am 31. August mit einem Appell am Bendlerblock zu würdigen, dem Berliner Sitz des Verteidigungsministeriums. Nach der Rückkehr der letzten Einheiten gab es Kritik, weil kein Politiker die Soldaten in Empfang genommen hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Wo war denn AKK … in der Versenkung verschwunden?
Warum eigentlich diese Erregung… es wird eh nur blödes Zeug gelabert/ Phrasen gedroschen. Und dann ist auch keiner verstorben der den Einsatz angeordnet hat.
Das nächste Mal sollten die Befürworter/Wehrdienst-Verweigerer im Bundestag in den Einsatz ziehen …die wären schneller zurück als uns lieb wäre…. zu nichts zu gebrauchen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Es gehe darum, dass die Politik ein Zeichen der Wertschätzung an die Soldaten und in die Gesellschaft hinein sende…
…Nach der Rückkehr der letzten Einheiten gab es Kritik, weil kein Politiker die Soldaten in Empfang genommen hatte…

Da haben die Politiker möglicherweise ihren Anstand mit Löffeln gefressen. Soetwas gehört sich überhaupt nicht. Ob Parlamentsarmee oder sonstwas, deutsche Soldaten sind damals für unser Land gefallen, und laut Merkel O-Ton heute auch. Ich erinnere: „Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt !“
Aber diese Worte werden ihr mittlerweile aus dem Gedächtnis gestrichen sein.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Selber schuld. Wer so blöd ist und in dieses Sch…..land geht kann nicht normal im Dachstüberl sein.

Undank der Regierung ist dann sein Lohn. Oder ein schöner Sarg mit Deutschlandfahne drauf bei der Beerdigung.