SEENOT – Mehr als hundert Migranten an einem Tag auf dem Ärmelkanal gerettet

Die Route über den Ärmelkanal gilt als gefährlich, die Zahl der Überfahrten nahm in den vergangenen Jahren jedoch deutlich zu

Foto: AFP / Ben Stansall

Lille – Auf dem Ärmelkanal sind binnen eines Tages mehr als hundert Migranten in Seenot gerettet worden. Die 123 Migranten, darunter mindestens elf Frauen und zwei Kinder, seien in mehreren Booten von Frankreich nach Großbritannien unterwegs gewesen, teilte die zuständige französische Behörde am Montag mit.

Ein in Seenot geratenes Boot mit 55 Migranten an Bord wurde nach Angaben der französischen Marine vor Équihen-Plage geborgen und in den Hafen von Boulogne-sur-Mer zurückgebracht. Ein weiteres Boot mit 37 Menschen an Bord war auf einer Sandbank vor der Küste von Dünkirchen gestrandet. Da Rettungsboote die betroffene Stelle nicht erreichen konnten, mussten die Bootsflüchtlinge per Hubschrauber in Sicherheit gebracht werden.

Deutlich mehr Überfahrten

Zwei weitere Boote waren nach Angaben der Behörden vor Gravelines und Sangatte in Seenot geraten. Die Insassen wurden von den Einsatzkräften in den Hafen von Calais zurückgebracht.

Trotz Warnungen der Behörden vor den Gefahren auf der viel befahrenen Schifffahrtsroute haben die illegalen Überfahrten von Migranten über den Ärmelkanal seit Ende 2018 deutlich zugenommen. Vergangenes Jahr wurden mehr als 9.500 solcher Überfahrten oder versuchter Überfahren gezählt. Das waren viermal mehr als 2019. Nachdem 2019 vier Bootsflüchtlinge auf dem Ärmelkanal gestorben waren, gab es 2020 sechs Tote und drei Vermisste. (APA, AFP, 13.7.2021)

Quelle: derstandard.at vom 13.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Gleich alle wieder zurückschippern. Wieviele Steinzeitkreaturen sollen wir noch aufnehmen ? Aber Frankreich und England sind da anscheinend schmerzfrei.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Mehr als hundert Migranten an einem Tag auf dem Ärmelkanal gerettet…

110 von den 123 „Geretteten“ waren demnach Männer und männliche Jugendliche ?
Wie dem auch sei, es waren Illegale, von denen auch GB immer wieder überschwemmt wird.
Wer darf den Einsatz jetzt bezahlen ? Küstenwache, Hubschrauber – das freut die Franzosen sicherlich. Die Engländer sind ohnehin „not amused“ von diesen Aktionen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Meine sadistische Ader pocht ganz shön ….lasst sie doch durch den Kanal schwimmen…wer’s schafft …Glück gehabt…(gilt nur für Schwimmer).

3
0
Would love your thoughts, please comment.x