MEHR GELD FÜR ABGEORDNETE – Landtag Rheinland-Pfalz will Diätenerhöhung beschließen

Tobias Hase (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
STAND

In dieser Frage herrscht Einigkeit bei fast allen Fraktionen im Landtag: Die Diäten der Abgeordneten sollen um knapp 11 Prozent erhöht werden. Nur die AfD kritisiert das Vorhaben.

6.992 Euro brutto bekommen rheinland-pfälzische Abgeordnete derzeit im Monat. Von 2022 an sollen die Bezüge in drei Stufen angehoben werden – auf 7.754 Euro im Jahr 2024. Darauf haben sich die Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP sowie die Oppositionsfraktionen von CDU und Freien Wählern geeinigt. Die dazu nötigen Gesetzesänderungen sollen im Landtagsplenum am Mittwoch beraten und am Donnerstag beschlossen werden.

SPD und CDU verteidigen Gehaltserhöhung

Die Abgeordneten-Diäten orientieren sich grob an den Bezügen hauptamtlicher Bürgermeister von Kommunen mit 10.001 bis 15.000 Einwohnern. Sie werden nach Besoldungsstufe A 16 bezahlt. Nach Angaben der SPD- und der CDU-Fraktion liegen die Diäten aber inzwischen um 761 Euro unter dem Gehalt der Bürgermeister. Diese Lücke solle nun wieder weitgehend geschlossen werden.

AfD: Diätenerhöhung ist bodenlose Frechheit

Die AfD sei in die Pläne zur Erhöhung der Diäten nicht eingebunden worden, so die Fraktionen von SPD und CDU. Aus der AfD kommt denn auch Kritik: Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD in Rheinland-Pfalz, Damian Lohr, sagte, angesichts der Pandemie, in der Unternehmen um ihre Existenz kämpften, sei dieses Vorhaben eine bodenlose Frechheit und ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler.

Empörung beim Bund der Steuerzahler

Auch der Bund der Steuerzahler sagte angesichts der Corona-Pandemie, es gebe kaum einen schlechteren und instinktloseren Zeitpunkt für eine saftige Diätenerhöhung. Frank Senger vom Steuerzahlerbund Rheinland-Pfalz bezeichnete sie im SWR als „unangemessen“.

Quelle: SWR vom 14.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Diäten-Tageslohn! Tagelöhner.
Job-Stundenlohn! Stundenlöhner.
#Sie werden nach Besoldungsstufe A 16 bezahlt.#
A-der erste Buchstabe. A +16 =17 Quersumme acht!!! Was will man mehr

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Es darf gekotzt werden…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dafür haben sie Geld diese elenden Schmarotzer. In der freien Wirtschaft hätten diese Nieten längst die Kündigung vom Chef erhalten.

Gestern ein Berich tim Fernsehen dass 1000de Brücken marode sind und saniert werden müssen. Gejammer Geld fehlt !!! Man wartet anscheinend lieber bis sie runterbrechen.

Aber Millionen Gesindel unterhalten können wir. Dafür ist genügend Geld da….kotz

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Lieber richten DIE eine Umleitung von über 20 km ein, als eine Brücke zu bauen.
ODER!!! DIE wollen Brücken bauen, haben aber noch kein Naturschutzgebiet gefunden, daß DIE damit zerstören können! Statt mit Bomben uns zu schaden, wird schon lange in den Naturschutzgebieten mit Baustellen gewütet. Siehe Trappen, in Brandenburg!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Noch mehr Geld für die Volkszertreter ! Weiter so ! Es erhöht nur den Volkszorn !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Guten Morgen @alle.
Ich gebe auch meinen unmaßgeblichen Senf dazu:

Gegenüber denjenigen, die gerade um ihr durch „Corona“ komplett zerstörtes (Über-)Leben kämpfen und nur wenig oder überhaupt nichts haben, ist diese Ungeheuerlichkeit mit Worten nicht mehr zu beschreiben !

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Freimaurergesindel!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mal sehen, wie lange noch.