Unwetter: Auch Belgien, Niederlande und Luxemburg melden schwere Schäden

Menschen in Lüttich retten sich aus überfluteten Häusern und warten auf Hilfe. (picture alliance/dpa/BELGA | Bruno Fahy)

Überschwemmungen gibt es auch in den Benelux-Staaten.

In Belgien stieg die Zahl der Toten am Abend auf neun. Die Behörden in Lüttich forderten Anwohner in der Nähe der Maas auf, ihre Häuser zu verlassen. Große Schäden gab es auch in der niederländischen Provinz Limburg. Dort war die Kleinstadt Valkenburg komplett überflutet, ein Seniorenheim musste evakuiert werden. In Maastricht sollten rund 10.000 Bürger ihre Häuser verlassen. Es wird erwartet, dass die Maas in der Nacht so stark über die Ufer tritt, dass Wohnviertel überschwemmt werden. Große Schäden durch Hochwasser gab es auch in Luxemburg. In der Schweiz wurden mehrere Dörfer bei Schaffhausen überschwemmt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Die armen Menschen…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Vereinzelte Zufälligkeiten, denn es gibt keine Wettermanipulationen…

Сергей
Сергей
2 Jahre zuvor

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) unterbricht wegen des Hochwassers in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen seinen Urlaub. Noch am Donnerstag wolle sich der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat zusammen mit der rheinland-pfalzischen Ministerprasidentin Malu Dreyer (SPD) ein Bild von der Lage im Katastrophengebiet machen, wie das Ministerium auf Anfragen der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. „Die Menschen im Katastrophengebiet sind in Not, die Schaden sind immens“, erklarte Scholz. „Da muss der Bund mit anpacken.“ Er werde alles dafur tun, dass der Bund finanzielle Hilfe leiste. Neben Deutschland ist auch Belgien von schweren Unwettern getroffen worden. Mindestens zwei Menschen kamen laut Medienberichten dabei ums Leben. In weiten Teilen im Suden und Osten des Landes, vor allem in der Gegend um Luttich, kam es infolge heftigen Regens zu Uberschwemmungen. Rund ein Dutzend Hauser in Pepinster sturzte ein, nachdem der Fluss Vesdre uber die Ufer getreten war.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und was wollen sie uns damit sagen ???