Ortslagen nicht mehr erreichbar – Regenmassen fluten Teile von Sachsen

3b641c5f8d4907be4345ee9be94cb0ed.jpg

Eine überflutete Straße im sächsischen Oberlungwitz am Lungwitzbach, einem Nebenfluss der Zwickauer Mulde.

(Foto: dpa)

Heftige Regengüsse entladen sich am Samstag auch in Sachsen. Wegen Überschwemmungen und Hangrutschen rückten Rettungskräfte vor allem in der Sächsischen Schweiz und in Ostsachsen zu Hunderten Einsätzen aus. Die Bahnverbindung von Hamburg nach Prag ist unterbrochen.

Immense Regenfälle haben am Samstag in Teilen Sachsens heftige Überschwemmungen verursacht. In der Sächsischen Schweiz waren mehrere Ortslagen von Städten und Gemeinden nicht mehr erreichbar. Besonders betroffen seien Neustadt, Sebnitz, Bad Schandau, Reinhardtsdorf-Schöna und Gohrisch, informierte das Landratsamt am Abend. Die Bahnstrecke zwischen Bad Schandau und dem tschechischen Decin wurde gesperrt. „Die Situation ist angespannt, aber beherrschbar“, erklärte das Lagezentrum des Innenministeriums in Dresden.

https://twitter.com/i/status/1416506287161020416

Nach Auskunft des Landeshochwasserzentrums hatte es im Einzugsgebiet der Kirnitzsch und der Sebnitz innerhalb von 24 Stunden teils mehr als 100 Liter pro Quadratmeter geregnet. In Lichtenhain-Mittelndorf seien es 110 Liter, in Weifa 104 Liter gewesen. Daraufhin erhöhten sich die Wasserstände zahlreicher Flüsse rapide. So wurde an der Polenz die Alarmstufe 4 überschritten, in den Unterläufen der Kirnitzsch, der Sebnitz und des Lachsbaches habe es einen „extremen Wasserstandsanstieg“ gegeben. „Es sind starke Überschwemmungen zu erwarten“, hatten die Experten am Abend gewarnt.

Die regionale Leitstelle in Dresden sprach von mehr als 250 Einsätzen seit dem Nachmittag. In der Sächsischen Schweiz seien Straßen und Keller überflutet worden sowie Hänge abgerutscht. Neben kleineren Flüssen, die extrem angeschwollen seien, habe sich das viele Wasser an Hängen hinab den Weg gebahnt, hieß es. Von Verletzten oder größeren Evakuierungen war vorerst nichts bekannt.

Unwetterwarnung bis in die Nacht

Für weite Teile Sachsens hatte der Deutsche Wetterdienst am Samstag bis in die Nacht hinein vor Unwettern bis zur Stufe 3 von 4 gewarnt. Auch in anderen Regionen hatte es deswegen zahlreiche Einsätze von Rettungskräften gegeben – etwa in Ostsachsen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Auch dort hatte starker Regen Straßen und Keller unter Wasser gesetzt. Zudem stiegen die Wasserstände im Gebiet der Lausitzer Neiße erheblich an. So wurde am Pegel in Zittau die Alarmstufe 4 überschritten.

Auch aus Westsachsen wurde örtlich von Problemen mit überfluteten und Kellern berichtet, etwa in Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwitz und Wüstenbrand. Teils errichteten Anwohner Blockaden, um ihre Häuser zu schützen.

Die Störung der Bahnstrecke zwischen Bad Schandau und Decin werde voraussichtlich bis Sonntagnachmittag dauern, informierte die Deutsche Bahn. „Züge des Fernverkehrs enden und beginnen in Dresden Hauptbahnhof.“ Im Fernverkehr betrifft es die Verbindung Hamburg-Berlin-Dresden-Prag. Auch im Nahverkehr kam es zu Ausfällen, Ersatzverkehr durch Busse habe wegen schwieriger Straßenverhältnisse nicht eingerichtet werden können, hieß es.

Quelle: ntv.de, ino/mli/dpa

Quelle: n-tv vom 17.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

###„Die Situation ist angespannt, aber beherrschbar“, erklärte das Lagezentrum des Innenministeriums in Dresden.###
Wenn man das liest, sind es die gleichen Worte wie 2002! DIE faule unfähige Kommunisten Bonzen Brut hat nichts unter Kontrolle. DIE verlassen sich auf das Schwarmverhalten der Betroffenen-die helfen sich in der Not schon selbst!

Det
Det
2 Jahre zuvor

„…Bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst…“.

Schön wäre es, wenn wenigstens die Erkenntnis greifen würde,
und da wiederhole ich mich, weil es so wichtig ist, dass diese
Behörden nicht für die Menschen da sind, sondern für PERSONEN
und das der Unterschied so langsam bald dem Letzten klar werden
müsste.

Det
Det
2 Jahre zuvor
Reply to  Det

Ergänzung:
Gemeint ist der Unterschied von Mensch und PERSON
in bezug zu den gegenwärtigen Behörden.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Schaut euch doch nur den grüngelben bleichgesichtigen MP an. Das sagt doch alles.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Hat es das Haus vom Kretschmer auch erwischt? Das ist doch im Internet das Prachtstück auf der Seite des Ortes, xxx hab vergessen wo der mit Fördermittel das Fachwerkhaus besitzt. Ihr bekämt mit dem sein Gehalt keine Fördermittel

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Verwaltungen in der Bundesrepublik versagen in jedem Bundesland !
Mich wundert das gar nicht. In den vielen Jahren habe ich nur eine Verwaltungsangestellte kennen gelernt, welche bürgernah und menschlich agiert.

Alle anderen Sesselfurzer stufe ich als überheblich, faul und in die Abzockabteilung ein. REPTOS eben !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soviel von unseren ach so tollen Sesselfurzern. Die kümmert das alles gar nicht. Alles Versager. Nur viel Kohle kassieren und hohe Rente – was anderes geht denen nicht in die Schädel.