Asien – Chinesische Armee warnt davor, dass von Stürmen zerstörter Damm einstürzen könnte

Dieses Luftbild vom 5. Juli 2021 zeigt, dass Wasser aus dem Xiaolangdi Reservoir Dam freigesetzt wird
Dieses Luftbild vom 5. Juli 2021 zeigt Wasser, das aus dem Xiaolangdi-Stausee in Luoyang in der zentralen chinesischen Provinz Henan freigesetzt wird, der von schweren Stürmen und sintflutartigen Regenfällen heimgesucht wurde AFP/STR

PEKING: Die chinesische Armee warnte davor, dass ein beschädigter Damm in der Mitte des Landes „jederzeit einstürzen könnte“, nachdem er bei sintflutartigen Stürmen, die mindestens 12 Menschen töteten und die Region zum Erliegen brachten, schwer beschädigt wurde.

Die Wetterbehörden haben die höchste Warnstufe für die zentrale Provinz Henan herausgegeben, da Regengüsse zu weit verbreiteten Störungen und zur Evakuierung von Bewohnern überfluteter Straßen führten.

Am Dienstagabend warnte die Regionaleinheit der Volksbefreiungsarmee, der unablässige Regen habe den Yihetan-Staudamm in Luoyang – einer Stadt mit rund sieben Millionen Einwohnern – 20 Meter tief durchbrochen, mit der Gefahr, dass er „jederzeit einstürzen kann“.

Das Central Theatre Command der PLA sagte, es habe Soldaten entsandt, um eine Notfallreaktion durchzuführen, einschließlich Sprengungen und Überschwemmungsumleitungen.

„Am 20. Juli kam es am Yihetan-Damm zu einem 20-Meter-Durchbruch …. das Flussufer wurde schwer beschädigt und der Damm kann jederzeit einstürzen“, heißt es in der Erklärung.

Während der Regenzeit in China kommt es häufig zu Überschwemmungen, die ein jährliches Chaos verursachen und Straßen, Felder und Häuser wegspülen.

Aber die Bedrohung hat sich im Laufe der Jahrzehnte verschlimmert, zum Teil aufgrund des weit verbreiteten Baus von Dämmen und Deichen, die die Verbindungen zwischen dem Fluss und den angrenzenden Seen unterbrochen und Überschwemmungsgebiete zerstört haben, die dazu beigetragen haben, die Sommerflut zu absorbieren.

In der nahe gelegenen Stadt Zhengzhou starben mindestens eine Person und zwei weitere wurden vermisst, als die Stadt von heftigen Regenfällen heimgesucht wurde, wie die staatliche Tageszeitung People’s Daily berichtete, dass Häuser eingestürzt seien.

Lokale Medien berichteten, dass zwei Menschen starben, als in einem anderen Stadtteil der Stadt eine Mauer einstürzte.

Laut den Wetterbehörden war der Niederschlag der höchste seit Beginn der Aufzeichnungen vor sechzig Jahren, da die Stadt in nur drei Tagen einen durchschnittlichen Jahresniederschlag verzeichnete.

Die Behörden haben das überflutete U-Bahn-System von Zhengzhou geschlossen und Hunderte von Flügen gestrichen.

Nicht verifizierte Videos in den sozialen Medien zeigten Passagiere in einem überfluteten U-Bahn-Wagen in Zhengzhou, die sich an Griffen festklammerten, während das Wasser im Inneren auf Schulterhöhe stieg und einige auf Sitzen standen.

Im Filmmaterial des staatlichen Senders CCTV war Wasser durch eine leere unterirdische Plattform strömen zu sehen.

Auf ihrem offiziellen Weibo-Konto teilte die Feuerwehr Berichte mit, dass Passagiere aus gestrandeten Zügen gerettet wurden, veröffentlichte jedoch keine eigene Erklärung.

Der Bericht einer Passagierin besagte, dass Feuerwehr- und Rettungskräfte ein Loch im Dach ihres Wagens geöffnet und Passagiere nacheinander evakuiert hätten.

Das Filmmaterial zeigte einen Mann, der in einer Unterführung auf seinem halb unter Wasser stehenden Auto saß.

Mehr als 10.000 Menschen seien bis Dienstagnachmittag evakuiert worden, teilten die Provinzbehörden mit und warnten, dass das Wasser in 16 Stauseen auf ein gefährliches Niveau gestiegen sei, als Regengüsse Tausende Hektar Anbaufläche ruinierten und Schäden in Höhe von rund 11 Millionen US-Dollar verursachten.

Quelle: AFP/nh

Quelle: channelnewsasia.com vom 21.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das Foto kenne ich, es ist schon öfter veröffentlicht worden. Ein Staudamm berstet wegen sintflutartigen Stürmen??? Wo ist hinter dem Damm das Wasser zu sehen???
Was hat die Armee mit den Damm zu tun?
Seht Euch den Veikko II an, dann könnt Ihr lesen was hier für die Kabbala und Pädophilen geschrieben steht. Und die Zahlenverschlüsselung.
5.7. 2021 Quersumme-17-
21. 7. 2021 die Lüge wurde ausgehandelt und festgelegt.
Zwei Mal vom ersten durchgegeben! Mit 08:53 -88- wird es nochmals ganz hart gesagt. Wenn Ihr euren Reichtum und die Macht behalten wollt. Hört auf die Nummer-1-!
In Etwa: Die Chinesische Armee kann jederzeit die Macht übernehmen. Wenn der Damm bricht, damit ist Wuhan gemeint. Das Labor wird gesprengt, wenn…
Zwei Personen wurden hingerichtet. Die Fluchttunnel wurden geschlossen.
In drei Tagen gab es die höchsten Verluste.
Die-11- unten sagt: keiner weiß etwas genaues, es ist Panik, das Wasser steht bis zum Dach, der erste und einzige ist auf das Dach? geflüchtet.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Mein Schutzengel hat eben gesagt; ganz einfach! Rettet Euch, der Damm bricht, Er hat an höchster Stelle schon Löcher! Steht dort.
Der Orkan ist der Sturm gegen das Viehzeug!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ich habe mir im TV die Rettungsaktion in der U-Bahn angesehen..da waren noch so viele Menschen in den Wagons …stellt sich die Frage …kamen die Wassermassen urlötzlich das sich keiner mehr in Sicherheit bringen konnte…ich kann u. will es einfach nicht begreifen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Holt Euch das Wetterradar der letzten Tage von China, da seht Ihr, dort ist Monsun, aber in Indien. Auf den Videos stehen die Menschen in der U-Bahn am Bahnsteig, in den Gleisen strömt rauschendes Wasser, die Menschen reißen nicht aus, die warten auf den Zug, der in dem Wasser noch kommen soll???
Da ist der Strom schon längst für die Züge abgeschalten worden, Bzw. der Kurzschluss macht das-. Sonst wären dort alle Reisenden am Stromschlag gestorben!
Wie kann sich ein Waggon bei geschlossenen Türen so mit Wasser füllen??? Der schwimmt weg!