Unwetter: Überschwemmungen in Belgien

Braunes Wasser steht auf einer Straße, die mit Gittern abgesperrt ist. Auf den Sperrgittern ist ein Schild angebracht, das die Durchfahrt verbietet. (dpa /BELGA /Sebastien Monmart)
In Belgien gibt es nach Unwettern erneut Überschwemmungen – wie hier in der Stadt Dinant. (dpa /BELGA /Sebastien Monmart)

In Belgien haben Unwetter erneut Schäden verursacht. Wie die Nachrichtenagentur Belga berichtet, blockierten in der Stadt Dinant vom Wasser mitgerissene Autos einen Bahnübergang.

Nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist auch die Stadt Namur von Überschwemmungen betroffen. Sie liegt gut 100 Kilometer westlich von Aachen.

In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben sich Einwohner und Behörden auf erneute Starkregenfälle vorbereitet. An der Steinbachtalsperre nahe Euskirchen wurden zusätzliche Pumpenkapazitäten bereitgestellt, um den Wasserstand unterhalb einer kritischen Höhe zu halten. Städten und Kommunen wie Schuld in der Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler, die von der Hochwasserkatastrophe in der vergangenen Woche besonders stark betroffen sind, wurde ein Evakuierungsangebot gemacht. Als problematisch gilt vor allem, wenn größere Regenmengen auf Abflüsse treffen, die etwa durch Unrat verstopft sind.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Rufe ich heute das Wetter in dieser Region ab, sind alle Hinweise auf Starkregen, u.a. die Rot eingefärbten, verschwunden. Wer hat an der Uhr gedreht?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Trotz Warnung GELB in der Unwetterzentrale, hier war, außer einigen Regentropfen, nichts…
Sicher warnen sie jetzt schon auf den bloßen Anfangsverdacht hin.