USA – CDC erlässt 60-Tage-Moratorium für säumige Mieter

Eine Geldrolle aus Dollars, die von einem grünen Gummiband zusammengehalten wird. (imago/ZUMA Wire/Igor Golovniov)
In den USA können Millionen Menschen wegen Arbeitslosigkeit in der Corona-Pandemie ihre Miete nicht mehr bezahlen. (imago/ZUMA Wire/Igor Golovniov)

In den USA gibt es nun doch eine Übergangsregelung zum Räumungsschutz für einen Großteil der säumigen Mieter.

Die Gesundheitsbehörde CDC erließ ein entsprechendes Moratorium gegen Zwangsräumungen. Es gilt für 60 Tage und für Regionen mit einer hohen Zahl an Corona-Fällen. Begründet wird der Schritt mit der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus.

Wegen der Pandemie war in den USA die Regelung eingeführt worden, dass Mieter ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen müssen, auch wenn sie die Miete nicht mehr zahlen können. Dieses Moratorium war in der Nacht zu Sonntag abgelaufen. Dem amerikanischen Präsidenten und den Abgeordneten seiner demokratischen Partei war es bis zuletzt nicht gelungen, im Kongress eine Verlängerung zu erreichen. Mehr als 3,6 Millionen Menschen in den USA wären von Zwangsräumungen betroffen gewesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was sagt denn ihr ach so toller Präsident dazu ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… Mehr als 3,6 Millionen Menschen in den USA wären von Zwangsräumungen betroffen gewesen…

Und sind es immer noch… Wenn überhaupt, können hunderttausende Menschen im Höchstfall Abschlagszahlungen leisten. Der Rest wird auf die Straße gesetzt, wenn sie Pech haben.

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Das Problem, was nur ein Symptom des Systems ist, regelt sich weder mit Geld noch mit Arbeit.

trackback

[…] CDC erlässt 60 Tage Moratorium für säumige Mieter“:http://staseve.eu/?p=167851„„Abgesetzte  Lokalzeit  Moderatorin macht WDR Vorwürfe   und wird […]