CHEF DES GESUNDHEITSAUSSCHUSSES GEGEN SPAHN-PLAN! „Keine Notlage, kein Kollaps – kein Lockdown nötig“

Erwin Rüddel

Erwin Rüddel Foto: picture alliance/dpa 

Seine Stimme hat Wucht und Gewicht – im Bundestag und in der Union: Erwin Rüddel (65, CDU) ist der Chef des Gesundheitsausschusses des Bundestages und oberster Gesundheitspolitiker von CDU und CSU.

Gegenüber BILD erhebt er nun eine Hammer-Forderung: „Die epidemische Lage muss nicht verlängert werden, kann einfach auslaufen.“

Klingt harmlos, ist aber ein Hammer: Denn damit fordert Rüddel das Ende der harten Corona-Politik von Bund und Ländern.

Damit wäre die Verordnungspolitik, mit der die Corona-Maßnahmen, Test- und Impfverordnungen aber auch die Corona-Hilfen durchgesetzt werden, hinfällig! Lockdowns wären unmöglich.

Zuletzt war die „epidemische Lage“ vom Bundestag am 11. Juni um drei Monate verlängert worden. Am 7. September soll der Bundestag wieder darüber beraten. Rüddel sieht demnach für diese Sitzung keine Grundlage mehr.

Das Gesetz regelt klar: Stellt der Bundestag nicht „spätestens drei Monate nach Feststellung der epidemischen Lage deren Fortbestehen fest, gilt die Lage als aufgehoben“. Das wäre dann am 11. September so weit.

Rüddel zu BILD: „Die sogenannte epidemische Lage von nationaler Tragweite, auf der unsere Corona-Politik fußt, ist gebunden an eine mögliche Überlastung unserer Krankenhäuser. So, wie sich die Lage derzeit darstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Lage noch einmal so dramatisch verändert, dass die Überlastung des Gesundheitswesens droht.“

Rüddel geht damit klar auf Distanz zu Gesundheitsminister Jens Spahn und den Beratern von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Spahn hatte in dieser Woche ein Schock-Papier an die Bundesländer und den Gesundheitsausschuss geschickt, in dem es um die Ausgrenzung von Ungeimpften vom öffentlichen Leben geht und auch die Möglichkeit für neue Lockdowns eröffnet wird.

Rüddel zu BILD:

▶︎„Einen neuen Lockdown brauchen wir – Stand heute – nicht.“

▶︎„Wir müssen mutiger werden, statt Lockdowns zu planen.“

▶︎„Eine Notlage sehe ich nicht.“

Er sehe das Land auch beim Impfen auf einem sehr guten Weg, so Rüddel. Zum einen werde in den Kommunen die Impfstrategie geändert, es werde flexibler auf die Leute zugegangen, um auch die Impf-Trägen zu gewinnen. Zudem werde die Impfbereitschaft noch einmal steigen, wenn ab Oktober die Schnelltests außer für Kinder und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, nicht mehr vom Staat bezahlt werden. Rüddel: „Wenn wir alle abziehen, die sich nicht impfen lassen konnten oder können, dann haben wir bei der Erstimpfung schon eine Quote von 80 Prozent erreicht!“

Fazit des obersten Gesundheits-Politikers der Union: „Alle Zeichen stehen darauf, dass wir die pandemische Lage einfach auslaufen lassen können …“

Quelle: Bild-online vom 05.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das Diagramm sieht aus wie die Eiger Nordwand. Der das erstellt hat, ist der Bergsteiger?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

🙂 :-):-)

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Bei so einer Meinung !, wie lange läßt man ihn noch auf seinem Posten ?

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Eben wollte ich fragen …hat schon jemand seinen Rücktritt gefordert, wurde er schon zum Verschwörer gestempelt ?…
Wenn nun noch jemand den Arsch in der Hose hätte … Spahn&CO. einzulochen

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was soll schon heruaskommen wenn Politiker Gesundheitsminister sind ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

(…)▶︎„Wir müssen mutiger werden, statt Lockdowns zu planen.“

▶︎„Wir müssen mutiger werden, und die Täuscher in die Wüste schicken.“

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Ja, watt denn nu ?

Epidemie oder Pandemie ? Schlimme Delta-Variante oder keine ? Notfall im Anmarsch oder alles blaue Luft ?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Frag mal bei mäh, mäh, mäh nach, die wissen das !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Und eben in den ZDF-17 uhr-Nachrichten…in Frankreich Massen auf der Straße..weil geplant …wer sich nicht impfen lässt kann auch nicht zur Arbeit gehen …es drohen Verdienstausfälle …kommt das bei uns auch ???
Ich glaube es wird ein heißer Herbst …auch ohne Wahlen

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jagt den Spahn endlich in die Wüste mitsamt Drosten und Karl Klabauterbach.,..

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Den Veterinär vom RKI hab ich vergessen zu erwähnen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Macht nichts, den kennt auch keiner!