Afghanistan: Schwere Kämpfe im Zentrum der Stadt Kundus

Taliban-Kämpfer mit Waffe geht auf einer Straße. (AP)
Taliban-Kämpfer hatten bereits 2015 die Stadt Kundus überrannt. (AP)

Afghanische Soldaten und Kämpfer der islamistischen Taliban haben sich schwere Kämpfe im Zentrum der nördlichen Provinzhauptstadt Kundus geliefert.

In verschiedenen Teilen der Stadt gebe es Gefechte, sagte ein Vertreter des Provinzrats der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadt wird seit Wochen von den Taliban belagert. Bislang waren jedoch nur Kämpfe am Stadtrand gemeldet worden. Die afghanischen Streitkräfte kämpfen seit dem Abzug der internationalen Truppen an zahlreichen Fronten gegen die Taliban. Die Miliz kontrolliert bereits weite Teile der ländlichen Regionen.

Bei einem Anschlag in Kabul wurde ein Pilot der afghanischen Luftwaffe getötet. Er war in Zivil in seinem Auto unterwegs, als eine an dem Fahrzeug platzierte Bombe explodierte. Fünf Passanten wurden verletzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wird um das Meissner Porzellan gekämpft welches die BW zurückgelassen hat?
Die BW lebte doch von edelster Ausstattung! Najaaaaa, bis auf die Flinte die um die Ecke schoss wenn Sie mal schoss!!!
Ich kenne solche Situationen und weiß von was ich schreibe, aus Schilderungen meines Vaters, aus den letzten Kriegstagen in Frankreich. Die haben Ihr Feldlager nur noch in Herrschaftlichen Gehöften aufgeschlagen und vom feinsten Geschirr gespeist. Aufwaschen gab es nicht, Sie haben die Tischdecke zusammengeknotet und alles in die Brunnen geworfen. In etwa, den Hof sauber verlassen. Der Ami hat davon gelernt, in Vietnam kam nach dem Verlassen des Lagers der B52 Bomber und hat alles unbrauchbar gemacht.
Eigentlich hat die BW Ihren ersten Krieg verloren, war ja offiziell keiner, haben dort die Grenzen der BRD verteidigen müssen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Kundus ist bereits erobert. Und für dieses Drecksland starben 25 Deutsche Soldaten und wurden Millionen versenkt. Alle Verantwortlichen im Bundestag gehören bestraft für diesen Einsatzbefehl.

Warum tun sich Soldaten das überhaupt an in so ein Land zu gehen ? Nur des Geldes wegen ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die feigen Afghanen sind zu Hause geblieben und haben nicht gekämpft.
Die ganze Ausbildung von denen war für die Katz.

Sollen bloss nicht zu uns kommen.