Afghanistan: Taliban im Präsidentenpalast – Mahnung von Guterres

Taliban-Kämpfer im afghanischen Präsidentenpalast. ( AP/dpa-Bildfunk)

Nach der Einnahme der afghanischen Hauptstadt Kabul durch die Taliban hat UNO-Generalsekretär Guterres an die Islamisten appelliert, die Rechte und Freiheiten aller Menschen im Land zu respektieren. Deren Kämpfer müssten ebenso wie alle anderen Kräfte äußerste Zurückhaltung üben, um keine Menschenleben zu gefährden. Guterres betonte, er sei besonders besorgt über die Zukunft von Frauen und Mädchen.

Am Nachmittag tritt der UNO-Sicherheitsrat zusammen, um über die Lage zu beraten. Die Sitzung war von Estland und Norwegen beantragt worden. Gestern hatten die Taliban unter anderem den Präsidentenpalast in Kabul eingenommen. Führende Repräsentanten der Islamisten riefen den Sieg über die bisherige Regierung aus, der Krieg sei nun vorbei.

Ghani offenbar in Usbekistan

Der außer Landes geflohene Präsident Ghani hält sich nach
Informationen des Fernsehsenders Al-Dschasira in Usbekistan auf. Mitglieder seiner Regierung verurteilten dessen Flucht. Er selbst erklärte, er habe Blutvergießen verhindern wollen.

„Islamisches Emirat Afghanistan“

Die Taliban beherrschten Afghanistan bereits von 1996 bis 2001. Gefürchtet war vor allem ihre radikale Auslegung der Scharia mit drakonischen Strafen zur Durchsetzung ihrer Vorstellung eines „Gottesstaats“. Frauen und Mädchen wurden systematisch unterdrückt, Künstler und Medien zensiert, Menschenrechtsverletzungen waren an der Tagesordnung. Auch jetzt wollen die Aufständischen wieder ein „Islamisches Emirat Afghanistan“ errichten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

UN-Sicherheitsrat …was will dieses Panoptikum erreichen ??? Guterres hat doch die ganze Amtszeit über nur Sprechblasen produziert … was den USA nicht weh tut.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Auszug
#Guterres betonte, er sei besonders besorgt über die Zukunft von Frauen und Mädchen.#
Auszug ende
Nun geht es wieder los! Ohne das ein Europäer dort ist wissen wir, daß dort die Brutkästen mit den Frühchen auf die Straße geworfen werden, die Frauen Stapelweise vergewaltigt werden, Wasser und Strom abgestellt wird wo keiner ist. Schulen werden niedergebrannt, weil Beton so gut brennt.
Eben dieser UNO Fritze meldet sich und ermahnt! Ausgerechnet DER!!! Keine weiß wie dieser Partisan auf den Poste gekommen ist!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Das Mittelalter war dagegen noch das sozial-technologische Morgenrot…
Wer braucht noch das Buch/Hörspielbuch „Handbuch für Zeitreisende“, wenn es die Steinzeit tatsächlich noch gibt?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Mich interessiert was mit unseren Frauen und Mädchen wird, wenn diese wilde Horde der schwanzgesteuerten Steinzeitkulturen auf unserem deutschen Boden einfällt, natürlich durch Duldung der Treuhandverwaltung Bundesrepublik.

Was mit den Weibern dort wird, ist mir egal ! Die interessieren sich auch nicht für unser Elend !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Meinst Du, es sind für in ein paar Jahren bereits einige faustgroße Steine mit im Gepäck, die kulturbedingt in einigen Ländern gegen „garstige Weiber“ Anwendung finden, nachdem das Kalifat Honigland in fester Hand gebracht wurde?

Frage: Können Politiker über die monatliche Gehaltsgrenze hinaus zukünftige Entwicklungstendenzen ausmachen? Bei der AFD weiß ich das und die anderen hatten Jahrzehnte Zeit gegen das Volk zu wirtschaften.

Es widert mich nur noch an, daß unsere eigene Kultur im ARSCH ist. Kernig aber wahr…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Typen auf dem Foto sind sicher dem Gruselkabinett entsprungen !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

3 Millionen wollen nach #Dumm-Deutschland. Na dann gute Nacht wenn unsere verblödeten Poltiker die alle einreisen lassen.

Wohin mit den Millionen Fressern? Bauen wir dann für die Häuser und bauen unseres gesamtes schöne Land zu ?
Diese Horden gehen uns überhaupt nichts an. Sollen zu ihren Glaubensbrüdern abhauen aber nicht nach Europa.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Mit dem, was so ein aufrichtiger, um unser aller Wohl bemühter, Politiker an Gehalt bekommt, kann der sich mit AIDA/MSC/Costa (Beispiel) 365 Tage auf See aufhalten und weit weg vom Honigla, äh Ascheland den Streßschweiß abwischen, der sich bildet, wenn das störrische Volk Anwandlungen bekommt, mal Danke zu sagen…

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Worüber ich mich doch sehr wundern muss…woher kommen die ,,funktionstüchtigen“ A400 … eigener Bestand oder ausgeliehen ??? Unsere Gurkentruppe verwaltet doch nur Schrott.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Gefürchtet war vor allem ihre radikale Auslegung der Scharia mit drakonischen Strafen zur Durchsetzung ihrer Vorstellung eines „Gottesstaats“…

Und hier erwartet die Flüchtlinge bereits das Paradies, in dem jedem Kerl 7 oder 9 (weiß der Kuckuck, ich im Moment aber nicht) Frauen zustehen. Jungfrauen, tja, da werden sie sicher lange suchen müssen. Aber zur Not gehen bei minderjährigen, traumatisierten, allein reisenden männlichen Testosteron-Junkies auch 12jährige Mädchen als Frauen durch.
Doch selbstverständlich werden da auch Familien kommen, Vater, Mutter, Kinder…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Solche Darstellungen der neuen „VER-regierenden“ sind als Fürstenaufzüge und Gemälde bekannt. Das Abendmahl mit dem Jesus gehört auch dazu! Das Foto muß auch nicht echt sein. Die Talibalen haben über Jahre Filme hergestellt und uns als Geheimmaterial „verkauft“ auf denen der lebende Osama Bin Laden zu sehen war.