„Landtag abberufen“ in Bayern: Söder kontert mit neuen Schikanen

17. August 2021
„Landtag abberufen“ in Bayern: Söder kontert mit neuen Schikanen
NATIONAL

München. Die etablierten Medien halten sich auffallend mit der Berichterstattung über das jetzt auf den Weg gebrachte Volksbegehren zur Auflösung des Bayerischen Landtages zurück (wir berichteten). Das bayerische Innenministerium teilte unlängst offiziell mit, daß das Volksbegehren zugelassen sei. Nun geht es in die nächste Runde. Sollten vom 14. bis 27. Oktober mehr als eine Million Wahlberechtigte das Volksbegehren durch ihre Unterschrift unterstützen, muß sich der Landtag damit befassen.

Bei den Initiatoren des Volksbegehrens gibt man sich über die Auswirkungen und möglichen Erfolgsaussichten keinen Illusionen hin. Doch der Sprecher des Bündnisses, Gerhard Estermann, stellte Medienvertretern gegenüber kürzlich klar: „Wir setzen aber darauf, daß dieses Volksbegehren (…) zu einem Nachdenkeffekt bei den Politikern führen wird.“ Es gehe darum, „die bayerischen Bürger aufzuwecken und ihnen zu zeigen, wozu wir Bürger in der Lage sind, wenn wir gemeinsam handeln“. Zudem wolle man „wesentliche Elemente der direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild“ in die bayerische Politik integrieren.

Vor allem aber habe der Landtag im zurückliegenden Corona-Jahr allzu leichtfertig seine Kompetenzen aus der Hand gegeben und alle Restriktionen der Staatsregierung durchgewinkt: „Niemand aus diesem Landtag wehrt sich dagegen oder versucht, die Gesetzgebungskompetenz durch die Außerkraftsetzung des Infektionsschutzgesetzes wieder nach Bayern zu holen. Wir erwarten von dem neuen Landtag, daß er eine breite Diskussion mit den Bürgern führt und wir gemeinsam entscheiden, wie es in Bayern weitergehen soll.“

Die bayerische Staatsregierung unter Ministerpräsident Söder hat unterdessen neue Fallstricke für das Volksbegehren eingebaut. Es ist ein offenes Geheimnis, daß der 6. Oktober als Geltungsbeginn der neuen Corona-Restriktionen, die am 10. August von Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten beschlossen wurden, vor allem auf Söders Initiative zurückgeht. Denn ab diesem Zeitpunkt müssen sich alle Bürger, die in den Rathäusern für das Volksbegehren unterschreiben wollen, erst einem kostenpflichten Corona-Test unterziehen. Nach den neuen Verordnungen dürfen auch alle öffentlichen Gebäude künftig nur noch nach der 3-G-Regel betreten werden – von Ungeimpften nur noch mit Negativest.

Quelle: zuerst.de vom 17.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Wie in Berlin u.a. Länder-Parlamenten …es ist so schön an solch einem Stuhl zu kleben.. und wehe das Volk rührt daran.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Kratzen sich nun die Itzen hinter ScheuXXXes Repto Ohren?
Da hilft nur noch den eingetragenen „Staat“ Bayern umzubenennen. Von BRD in Bund ging es ja auch!
Wir machen weiter bis die ganze Bude kracht….ha-ha-ha-ha!#

Auszug

#Heute hau’n wir auf die Pauke,
Ja wir machen durch bis morgen früh.
So ein Tag so schön wie heute,
Ist für uns die beste Medizin.

Komm gib mir deine Hand,
Denn heute feiern wir.
Wir sind so froh gelaunt,
Und haben allen Grund dafür.
Es wird Rabatz gemacht,
Solange bis die ganze Bude kracht.
Und wenn die anderen zur Arbeit gehen,
Sagen wir gut‘ Nacht.
Es wird Rabatz gemacht,
Solange bis die ganze Bude kracht.
Und wenn die anderen zur Arbeit gehen,
Sagen wir gut‘ Nacht.#

Auszug Ende

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Politik ist sauber, immer….

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Zudem wolle man „wesentliche Elemente der direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild“ in die bayerische Politik integrieren…

Weshalb nur in die bayrische ? Sitzt ihr in der Bundesregierung, oder was ?

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Niemand aus diesem Landtag wehrt sich dagegen oder versucht, die Gesetzgebungskompetenz durch die Außerkraftsetzung des Infektionsschutzgesetzes wieder nach Bayern zu holen. “

Das ist doch wohl die Höhe, dass ein Landtag einfach keine Lust hat, ein Bundesgesetz außer Kraft zu setzen.

Det
Det
2 Jahre zuvor

Ob der Landtag abberufen wurde oder nicht spielt doch keine Rolle !!!!

Es ist eine Firma unter diesem Namen und hat mit dem Landtag laut der
Bayrischen Verfassung von 1946 nichts zu tun.

Jetzt kommt ein anderer Söder und das Spiel geht weiter !!!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wann wachen die doofen Bayern endlich auf und jagen diesen Kerl in die Wüste?
Sind die alle so verblödet dass sie nicht merken was der treibt ?