Studie diagnostiziert „Kultur der Abwehr“: Der Stern der „Willkommenskultur“ sinkt

18. August 2021
Studie diagnostiziert „Kultur der Abwehr“: Der Stern der „Willkommenskultur“ sinkt
KULTUR & GESELLSCHAFT

Bielefeld. Ein interessantes Stimmungsbild: beim Reizthema „Zuwanderung“ sinkt der Anteil der Deutschen, die „Integration“ für den richtigen Weg halten. Mehr noch:  „integrationsfeindliche“ Einstellungen sollen zugenommen haben. Das zumindest steht in der repräsentativen Langzeitanalyse „ZuGleich“, die Bielefelder Forscher und die Stiftung Mercator jetzt vorstellten.

Nur noch 48 Prozent der Bevölkerung befürworten demnach Integration, wollen also Eingewanderte an der Gesellschaft hierzulande teilhaben lassen. Die Zustimmung zur Integration sei seit der ersten „ZuGleich“-Erhebung von 2014 (60 Prozent) deutlich gesunken.

Interessant: daß neu Zugewanderte sich mehr anpassen sollten, finden grundsätzlich auch in der Gruppe der Zugewanderten viele. Je länger sie schon in Deutschland leben, desto stärker fällt diese Forderung aus.

Aus Sicht der Studienautoren „erschreckend“: man habe eine „Kultur der Abwehr“ ausgemacht und steigende Werte bei der „Abwertung von Geflüchteten“ (28 Prozent) und bei „Muslimfeindlichkeit“ gemessen, die bei gut jedem dritten Befragten zutage getreten sei.

Bei rund 30 Prozent sei von einer fremdenfeindlichen Haltung auszugehen. So sind 40 Prozent grundsätzlich der Auffassung, es lebten zu viele Migranten in Deutschland. Und jeder Vierte sagt, die muslimische Kultur habe einen „gefährlichen Einfluß“ auf die deutsche Kultur. (st)

Quelle: zuerst.de vom 18.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

48 % befürworten – das glaubt ihr doch selber nicht.

Hier überall wächst der Hass auf diese Kreaturen. Fragt mal die richtigen Leute und nicht die Politiker oder im Alterheim.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Bei rund 30 Prozent sei von einer fremdenfeindlichen Haltung auszugehen. So sind 40 Prozent grundsätzlich der Auffassung, es lebten zu viele Migranten in Deutschland. Und jeder Vierte sagt, die muslimische Kultur habe einen „gefährlichen Einfluß“ auf die deutsche Kultur…

Die Deutschen sind nicht per se fremdenfeindlich, sondern nur dagegen, dass man jeden einfach ins Land lässt, auch ohne zwingende Notwendigkeit. Nach wie vor, echte Asylsuchende sind den meisten willkommen.
Wenn wir im Umkehrfall allerdings als Flüchtlinge in ein fremdes (muslimisches ?) Land müssten, wäre ich mir da nicht so sicher. Ich bin überzeugt, dass z. B. Präs. Erdogan uns nicht am Bahnhof willkommen heißen würde.
Die deutsche Kultur hat die Merkelregierung nach Leibeskräften bereits im letzten Jahr endgültig den Bach hinunter geschickt. Dazu braucht man nicht die Migranten zu bemühen, denn WIR haben uns gefallen lassen, dass wegen Corona nichts mehr stattfinden durfte, was an Kultur noch vorhanden war. Schützenfeste, Karneval und sonstige Festivitäten – gestrichen. Hat sich an maßgeblicher Stelle einer gewehrt ? Njet.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Deutsche ist von Haus aus Obrigkeitshörig. Siehe der Hauptmann von Köpenik…..

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Ich hatte am WE eine sehr interessante Dabatte ! Anläßlich einer Sportveranstaltung trafen sich die, die sich immer treffen und ein paar neu hinzugekommene Klugscheißer.
Anwesend waren: Ägypter, Tunesier, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Iraner, Syrer, Belgier, Holländer, Franzosen, Italiener, Amerikaner und Deutsche.

Ein Tunesier fragte mich warum wir uns die jetzige Situation gefallen lassen, Er sagte, die welche hier her kommen werden sich, bis auf wenige Ausnahmen, niemals integrieren. Sie werden morden und brandschatzen, um ihre Religion und Ansichten durch zu setzen. Er brachte seine Verachtung zur rot-grünen Politik zum Ausdruck ( die Worte gebe ich lieber nicht wieder, vorallem das Bärenböckchen war dran ).
Die ganze Welt weiß, die Bundesrepublik ist eine Treuhand, eine Firma und hält Deutschland besetzt. Er vertritt die Ansicht, die meisten Deutschen sind verblödet, denn sie merken nicht was international gespielt wird.
Sehr erstaunt nahm ich den Satz zur Kenntnis, ich zitiere, “ Ihr braucht einen neuen Hitler, der die Parasiten schnell raus schmeißt und die Pharmalobby gleich mit“.
Über diese Ansage war ich vollkommen platt und vorallem darüber, daß die anwesenden Nationen diese Aussagen grinsend abnickten !!!

So spricht die Mittelschicht über uns Deutsche ! Nur das Ihr das mal zur Kenntnis nehmt !

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Hatte ich vergessen zu schreiben, die Briten waren auch da, ebnso Dänen und Schweden.

Na, wer tritt an ?
kairo, wie wäre es mit Dir ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da sieht man wie die über die blöden Deutschen denken. Aber unser Geld nehmen sie alle diese faulen Parasiten.