GESELLSCHAFT – Polen: Proteste gegen Nato-Gipfel in Warschau

Am Samstag sind Tausende von Polen in Warschau auf die Straße gegangen, um gegen den aktuellen Nato-Gipfel zu demonstrieren. Die Teilnehmerzahl wurde auf etwa 15.000 Personen geschätzt.

Rainer Braun, Deutscher Mitorganisator der Friedensbewegung «No to War - No to Nato», steht am 09.07.2016 in Warschau (Polen) vor einer Kundgebung von Nato-Gegnern. (Foto: dpa)

Rainer Braun, Deutscher Mitorganisator der Friedensbewegung «No to War – No to Nato», steht am 09.07.2016 in Warschau (Polen) vor einer Kundgebung von Nato-Gegnern. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon


Die Kundgebung wurde unter dem Motto „Ich habe einen Traum“ vom Warschauer Komitee zur Verteidigung der Demokratien (KOD) organisiert, berichtet die Online-Zeitung Wiadomosci. Die KOD wurde im November 2015 als Opposition gegen die aktuelle PiS-Regierung gegründet.

Die Organisation steht in Verbindung zu den Liberalen der Partei „Nowoczesna”, die wiederum vom polnischen Ökonom Ryszard Petru gegründet wurde. Petru war zuvor Ökonom der Weltbank, von PricewaterhouseCoopers und von diversen polnischen Banken.

Zwischen 2008 und 2013 agierte der polnische Ökonom als Mittelsmann zwischen dem IWF und dem damaligen polnischen Premier Donald Tusk. Wirtualnia Polonia berichtet, dass der US-Milliardär George Soros Petru und seine Bewegung finanziert.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 10.07.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was nützen die Proteste solange sie einen Präsidenten haben der USA in den Hintern kriecht ?