Afghanistan: Schwere Kämpfe zwischen Taliban und Gegnern – Berichte über Eroberung des Pandschir-Tals

Gewehrlauf (dpa/AP Photo/Jalaluddin Sekandar)
Gegner der Taliban im Pandschir-Tal sollen sich schwere Gefechte mit den Islamisten geliefert haben. (dpa/AP Photo/Jalaluddin Sekandar)

Aus dem Pandschir-Tal in Afghanistan werden Gefechte zwischen den Taliban und einer Widerstandsbewegung gemeldet.

Ein Sprecher der Bewegung sagte, die eigenen Truppen seien in schwere Kämpfe mit den Taliban verwickelt. Sie stehen unter Führung des Heerführers Ahmad Massud, dessen Vater schon in den 90er Jahren gegen die Taliban-Herrschaft gekämpft hatte. Das Pandschir-Tal galt damals als Hochburg des Widerstands.

In der afghanischen Hauptstadt Kabul verbreitete sich am Abend die Botschaft, die Taliban hätten das Pandschir-Tal erobert. Dem habe ein Bewohner des Tals widersprochen, meldet die Nachrichtenagentur AFP. Anhänger der Taliban veröffentlichten Videos auf Twitter, die erbeutete Panzer und anderes schweres militärisches Gerät in dem Tal zeigen sollen. Von unabhängiger Seite ließen sich die Darstellungen nicht überprüfen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Diese Idioten löschen sich gegenseitig aus. Müssen wir uns da wieder einmischen??

Nee die haben 2000 Jahre in der STeinzeit gelebt. Sollen ruhig so weiterleben.
Geht uns einen Dreck an.

Deshalb keine Asylanten mehr aus diesem Land aufnehmen. Man liest welche Verbrecher es in die Flugzeuge der dummen Deutschen geschafft haben und nun hier herumlaufen.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Auch die neue Regierung wird das Land nicht befrieden…zu viele Volksstämme mit eigenen Interessen. Auf einem TV-Kanal kam doch ein Bericht das die Taliban sich u. ihre ,,Unternehmungen‘ aus dem Drogenanbau finanzieren. Letztes Jahr sollen es wohl 600 mio $ an Einnahmen gewesen sein. Vielleicht sind die Amis auch gegangen weil man ihnen gedroht hat …keine Drogen mehr zu liefern. Den Vietnamkrieg hat nur unter Drogen so lange führen können.