Guinea: Putschisten verhängen Ausgangssperre

Militärangehörige fahren bewaffnet auf einem Jeep. (Photo by CELLOU BINANI / AFP) (AFP / Cellou Binani)
In Guinea kam es offenbar zu einem Putsch des Militärs. (AFP / Cellou Binani)

In Guinea hat das Militär nach dem mutmaßlichen Putsch für das gesamte Land eine Ausgangssperre verhängt. Diese gelte bis auf weiteres, hieß es in einer im Fernsehen verlesenen Mitteilung. Alle Gouverneure würden durch Militärs ersetzt. Zudem seien alle scheidenden Minister für morgen zu einem Treffen in der Hauptstadt Conakry einberufen worden, ein Zuwiderhandeln werde nicht geduldet.

Die Soldaten haben nach eigenen Angaben die Macht übernommen und Präsident Condé festgesetzt. In der Mitteilung versichern die Putschisten, Condé sei kein Leid zugefügt worden, ihm werde nichts geschehen und er habe Zugang zu seinen Ärzten. Die Lage im Land ist dennoch unklar. Das Verteidigungsministerium hatte erklärt, loyale Truppen hätten einen Angriff auf den Präsidentenpalast abgewehrt und seien dabei, die Ordnung wiederherzustellen.

Der mutmaßliche Putschversuch wurde international verurteilt. Der Generalssekretär der Vereinten Nationen, Guterres, erklärte, eine Übernahme der Regierung durch Waffengewalt sei nicht hinnehmbar. Präsident Condé sei unverzüglich freizulassen. Dieser Forderung schloss sich auch die Afrikanische Union an. Der Außenbeauftragte der EU, Borrell, schrieb auf Twitter, er appelliere an alle, zum Wohle des guineischen Volkes nach rechtsstaatlichen Grundsätzen zu handeln.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

EU hängt schon wieder die Schnauze rein. Was geht uns Guinea an ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Lasst die selber herumwurschteln. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und wenn -welcher Gruppe auch immer – die herrschenden Zustände nicht passen, sollen sie selbst was dagegen unternehmen. Die Afrikaner sind immer ohne unser Zutun klar gekommen.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Afrika ist durchseucht mit Tiefststaathandlangern. Die Afrikaner sind zumeist im Bilde und regeln die Dinge auf Ihre Art. Richtig so.