Vulkanausbruch – Vulkan speit auf La Palma Glut und Asche

Erstmals seit 50 Jahren

19.09.2021, 17:39 Uhr | MaM, dpa, rtr

La Palma: Vulkan auf den Kanaren erstmals seit 50 Jahren ausgebrochen. Vulkanausbruch auf La Palma: Das Gebiet um den Vulkan wird evakuiert. (Quelle: Reuters/Borja Suarez)

Vulkanausbruch auf La Palma: Das Gebiet um den Vulkan wird evakuiert. (Quelle: Borja Suarez/Reuters)

Schon vor Tagen hatten Behörden die Bevölkerung gewarnt: Auf der spanischen Insel La Palma ist ein Vulkan ausgebrochen. Eine riesige Wolkensäule erhob sich über die Insel. 

Auf der spanischen Kanareninsel La Palma ist am Sonntag im Bereich der Cumbre Vieja ein Vulkan ausgebrochen. Es habe eine heftige Explosion in der Gemeinde El Paso im Süden der Insel gegeben, berichtete die Zeitung „El País“. Dann habe sich eine große Aschewolke gebildet. Über dem Nationalpark Cumbre Vieja im Süden der Insel stieg nach Behördenangaben eine Wolkensäule auf.

https://twitter.com/i/status/1439608304477560832

Der Ausbruch hatte sich in den vergangenen Tagen durch Tausende kleine Erdbeben und eine leichte Anhebung des Erdbodens angekündigt. Die Behörden hatten die Menschen in der Nähe des Vulkangebiets aufgerufen, leichtes Gepäck mit ihrem Handy, wichtigen Dokumenten und eventuell benötigten Medikamenten vorzubereiten.

Soldaten helfen bei der Evakuierung

Nach dem Ausbruch seien Soldaten in die Region beordert worden, um bei Evakuierungen zu helfen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Bereits vor dem Ausbruch waren rund 40 Menschen mit Mobilitäts-Beschränkungen aus der Gefahrenzone gebracht worden. Auch einige landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung wurden vorsorglich geräumt. Wissenschaftler hatten ein Erdbeben der Stärke 3,8 im Nationalpark registriert.

Auf der im Nordwesten der Kanaren gelegenen kleinen Insel mit 83.000 Einwohnern hatte es zuletzt vor 50 Jahren einen Vulkanausbruch gegeben, als der Teneguía 1971 Lava in die Luft schleuderte. Massentourismus wie auf den bekannteren Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa gibt es auf La Palma nicht.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagenturen dpa, Reuters

Quelle: t-online.de vom 19.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die Natur wird sich immer mehr an den Menschen rächen……

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na hoffentlich werden alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Sie sollen nicht eingepfercht den Flammen zum Opfer fallen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Die Erde lässt Druck ab-ich auch!
Spahns Fötus atmet…
Können wir bei der Evakuierung helfen? Ich mache mir Sorgen. Können wir genug E-Bikes liefern und zum nachladen Steckdosen damit die Bevölkerung mobil bleibt. E-Pkw sind auch ganz wichtig, da kommt es nicht zum Stau, weil nicht so viele gleichzeig unterwegs sind.
Dort ist wenigstens etwas los! Bin in der Nacht durch Zwickau gefahren, eine tote Stadt! An einer einzigen Stelle war gut beleuchtet, da ging noch etwas ab! Das war das Gefängnis!
Da müssen in Hamburg noch Schnellboote liegen die nicht nach Saud ??? geliefert werden durften. Die können zur Evakuierung genommen werden. Oder hat die die „IM Kastendreiloch“ auch wie die U Boot-Baupläne damals der Buka ??? heimlich verschoben?

Det
Det
2 Jahre zuvor

Auf Telegram gibt es eine Sprachnachricht wo jemand darauf hinweist,
dass es wochenlang regelmäßige Explosionen auf dem Atlantik gab.
Also, dass da jemand nachgeholfen haben könnte, ist nicht von der Hand
zu weisen. Warum wohl hat jemand Interesse an dieser Katastrophe ??

Nun, Ich habe selbst vor vielen Jahren 2x dort meinen Urlaub verbracht
und uns hat man damals schon gesagt, als wir vor der Steilküste von La Palma
lang schipperten, das, wenn diese Küste abbricht, eine Flutwelle erzeugt wird,
die die Ostküste von Amerika in weiten Teilen überschwemmt.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Det

Na dann hoffen wir mal das der Teide nicht auch noch ausbricht ….

Det v.19.09.21…. die Ostküste von Amerika in weiten Teilen überschwemmt.
Ich würde es den Großmäulern sogar gönnen …