WAHL-LAUFBAND SCHON JETZT GEZEIGT – So reagiert die ARD auf die TV-Panne

 Twitter-Nutzerin Nina *Bella* lud einen Screenshot der Sendung hoch – unten ist das Laufband zu sehen

Twitter-Nutzerin Nina *Bella* lud einen Screenshot der Sendung hoch – unten ist das Laufband zu sehen Foto: Rekordmeister20/Twitter

Panne bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Die ARD hat am Freitagabend in einem Laufband eine erste Hochrechnung für die Bundestagswahl eingeblendet – zwei Tage vor dem eigentlichen Termin.

Das Laufband war gegen 18.30 Uhr für wenige Sekunden zu sehen und meldete eine angebliche Hochrechnung der Wahlergebnisse von 17.46 Uhr.

Der Rechnung zufolge käme die Union auf 22,1, die SPD auf 22,7, die AfD auf 10,5 und die FDP auf 13,2 Prozent der Stimmen. Bevor die Ergebnisse für die Linke und die Grünen eingeblendet wurden, schaltete die ARD das Laufband schon wieder ab.

https://twitter.com/_wunschbrunnen/status/1441442828832419840?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1441442828832419840%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fbundestagswahl%2Ftv-panne-ard-zeigt-wahl-hochrechnung-schon-jetzt-77776824.bild.html

Der Leiter des ARD-Sendezentrums Das Erste, Holger Lichtenthäler, erklärt die TV-Panne: „Es war ein technischer Test des Wahlcrawls, der in der Vorbereitung auf den Wahlsonntag im inaktiven Sendebereich gemacht werden sollte, aufgrund eines Schaltfehlers aber on air ging. Es war ein Versehen, für das wir um Entschuldigung bitten.“

Die Ergebnisse der Hochrechnung seien frei erfunden, teilte der Sender mit.

Quelle: Bild-online vom 24.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu WAHL-LAUFBAND SCHON JETZT GEZEIGT – So reagiert die ARD auf die TV-Panne

  1. Kleiner Grauer sagt:

    An den Zahlen im ersten Satz erkennt Ihr, daß es eine Vorgabe ist. Nicht das tatsächliche Ergebnis der Umfrage. 17:46 Uhr sagt uns: ist von ganz oben als unabänderlich vorgegeben! So wird Dominion die Wahlfälschungsmaschine eingestellt.

  2. Ulrike sagt:

    ARD Deppensender. Die werden die Wahl schon so zurechtbiegen wie es bestimmte Leute vorgegeben haben. Wetten ?

  3. Rosemarie Pauly sagt:

    Ich hab mich immer schon gefragt, wie es den Sendern möglich ist, dass bereits vor Abschluss der Wahl (18:00 Uhr) so genaue Prognosen abgegeben werden können – noch bevor die im Wahllokal persönlich abgegebenen Stimmen überhaupt gezählt wurden und übermittelt werden konnten.
    Jörg Schönenborn weiß ja immer ganz genau, wie die Wahl ausfallen wird und auch, wieviele Stimmen von Partei A zu Partei B und C gewandert sind. Wer das wohl vorher austüfteln darf ?
    Sorry, aber ich traue dem Braten nicht. Da muss jetzt eiligst ein neues Laufband her…

  4. Pingback: Dies & Das vom 25st September2021undÄlteres. | freistaatpreussenblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.