Großbritannien: Armee wegen Benzinknappheit in Bereitschaft versetzt

Auf drei Zapfsäulen kleben Zettel mit den Aufschriften "No fuel" und "Sorry out of use". (Jon Super/AP/dpa)
Benzinknappheit: Tankstelle in Manchester. (Jon Super/AP/dpa)

Die britische Regierung mobilisiert wegen der Benzinknappheit an den Tankstellen die Armee.

Wirtschaftsminister Kwarteng erklärte in London, falls erforderlich, werde Militärpersonal die Versorgungskette vorübergehend unterstützen. Eine begrenzte Anzahl von Tankwagenfahrern der Armee sei bereits in Bereitschaft versetzt.

In Großbritannien gibt es zwar genug Treibstoff in den Raffinerien, der jedoch zum Teil die Tankstellen nicht erreicht. Dort gibt es lange Schlangen und Hamsterkäufe. Grund für die Probleme ist ein Mangel an LKW-Fahrern, der auch zu Engpässen bei den Lebensmitteln führt. Wegen der Corona-Pandemie wurden viele Fahrprüfungen verschoben. Zudem kehrten wegen des Brexit tausende Fahrer in ihre Heimat zurück, zumeist nach Osteuropa. Strenge Einwanderungsregeln verhindern in den meisten Fällen eine Rückkehr. Kürzlich kündigte die Regierung an, kurzfristig mehr als 10.000 Visa für LKW-Fahrer zu genehmigen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.09.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Der Zieleinlauf beginnt. Endlich.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Warum ist die Armee nur in Bereitschaft versetzt, wenn es an allen Ecken brennt? Raus mit der Truppe Nachschub und Versorgung zu was hat man diese? Die sich verurlaubten Fahrer werden per SMS zurückgeholt oder dürfen nicht mehr rein, wegen Sabotage an der Wirtschaft. Wirtschaft ist kein Sandkasten Spiel!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jetzt sind sie endlich aufgewacht. Holt die Herrschaften zum arbeiten aus den Kasernen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

… Wegen der Corona-Pandemie wurden viele Fahrprüfungen verschoben…

Ausreden haben die immer…

https://www.Pravda-tv.com hatte heute einen Hinweis auf einen „Spickzettel für Ungeimpfte“, so heißt die Überschrift.
Seite aufrufen, runterscrollen, sehr anschaulich

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Das ist wieder ein gefundenes Fressen für die Vollpfosten in Brüssel. So überlegen sich andere drei mal ob sie aus der verdammten EU austreten…..

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Aber es ist doch ein Karnevalsscherz, wenn die Armee 150 Soldaten als Hilfsbrummifahrer schicken will (so steht es jedenfalls hier: https://www.tagesspiegel.de/politik/versorgungskrise-in-grossbritannien-pruegelei-um-wenige-liter-benzin/27657284.html). Es fehlen 100.000.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Kasperletheater ! Es darf gelacht werden.